Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Next-Gen Now: Seht Battlefield 4 in 1080p60

Full HD, volle Framerate und auf eurem PC und der PS3 abspielbar.

Wäre es nicht toll, wenn ihr schon mit jetzt eurem PC oder eurer PlayStation 3 einen Vorgeschmack auf die Grafik der Next-Gen bekommen könntet? Genau das wollen wir mit der neuen Digital-Foundry-Reihe „Next-Gen Now“ erreichen. Da wir langsam, aber sicher Aufnahmen in 1080p60 bekommen, wollen wir euch eine Auswahl davon im h.264-MP4-Format anbieten, wobei wir ein Profil zum Encodieren verwenden, das die richtige Balance zwischen Bandbreite und Qualität hat und für eine reibungslose, hochqualitative Wiedergabe von Next-Gen-Gameplay auf einer Reihe von Geräten sorgt.

In dieser Woche beginnen wir mit DICE' Battlefield 4 und zeigen euch eine Auswahl an 1080p60-Aufnahmen, die während eines dreitägigen Besuchs in Stockholm entstanden. Einerseits haben wir ein editiertes Video zum anfänglichen „Fishing in Baku“-Level von der PlayStation 4 und der Xbox One (in einigen Bereichen gekürzt, um Tode, Pausen oder Momente rauszuschneiden, in denen wir in Ecken starrten, um die Auflösung zu beurteilen), gefolgt von einer Reihe an Multiplayer-Clips von Sonys neuer Konsole.

Diese Videos sind nicht gerade kleine Downloads. Um die Details beizubehalten, mussten wir eine Bandbreite von rund 18 Megabits pro Sekunde für die PS4 wählen, bei der Xbox One genügten aufgrund der niedrigeren Auflösung bereits 15 Megabits pro Sekunde. Auf der Xbox One gibt es trotz der vielen düsteren Szenen noch genügend Outdoor-Gameplay, um euch einen guten Eindruck zu verschaffen, wie die native 720p-Auflösung aussieht, nachdem sie auf 1080p hochskaliert wurde. Unserer Meinung nach sehen die Post-Prozess-Szenen recht beeindruckend aus, doch in Außenbereichen mit hohem Kontrast kann man zuweilen deutliches Aliasing erkennen. Die PS4 ist davon nicht ausgeschlossen, aber eine um 50 Prozent höhere Auflösung macht schon einen Unterschied aus.

Um euch eine Vorstellung davon zu geben, wofür ihr diese Gigabytes an Daten runterladet, haben wir auch ein paar Videos in 60 FPS und Standard-Auflösung erstellt, die ihr über den Eurogamer-Player streamen könnt. Falls ihr bislang nur Next-Gen-Videos zu BF4 auf YouTube gesehen habt: Diese Videos hier repräsentieren weit mehr das eigentliche Spielerlebnis.

Hier ein Video unseres PS4-Materials in Standard-Auflösung und mit 60 FPS, aber natürlich auch mit Kompromissen. Wir empfehlen Google Chrome für ein reibungsloses Abspielen der 60-FPS-Videos.

Mehr 60-FPS-Streaming-Videos:

Damit ihr die Videos runterladen könnt, haben wir für jedes einzelne mehrere Download-Links vorbereitet.

PlayStation 4: Fishing in Baku (2,15 GB)

PlayStation 4: Multiplayer (903 MB)

Xbox One: Fishing in Baku (1,98 GB)

In diesem artikel

Battlefield 4

PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Richard Leadbetter Avatar

Richard Leadbetter

Technology Editor, Digital Foundry

Rich has been a games journalist since the days of 16-bit and specialises in technical analysis. He's commonly known around Eurogamer as the Blacksmith of the Future.

Kommentare