Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wie die PS3 3D-Gaming beherrschen könnte

Eine Theorie

Es mehren sich Gerüchte, Technologien wurden demonstriert, Statements wurden abgegeben... und dann wieder zurückgezogen. Sony plant etwas Gewaltiges für stereoskopisches 3D-Gaming. Und das Potential ist wahnsinnig aufregend. Obwohl bisher gedacht wurde, dass echtes 3D erst mit der nächsten Konsolen-Generation möglich sein wird, wird Sony ein voll funktionierendes System für die PlayStaton 3 noch 2010 veröffentlichen. Jahre vor dem Wettbewerb. Und es gibt nichts, was sie dem entgegensetzen könnten.

Stereoskopisches 3D wird, nach Bewegungserkennung und -steuerung, das nächste Schlachtfeld der führenden Konsolen-Hersteller werden. Filme werden in 3D gedreht (man weiß, dass es ernst wird, wenn James Cameron darin involviert ist, wie mit seinem neuen Streifen Avatar), die Ankündigung eines erweiterten Blu-ray-Standards steht bevor, Pay-TV-Sender Sky ist in England dabei, Sport-Veranstaltungen bald in 3D zu übertragen - und Videospiele scheinen eine sehr große Rolle bei der Etablierung von 3DTV im Mainstream einzunehmen.

Die PlayStation 3-Perspektive dieser Geschichte startet auf der CES in Las Vegas im Januar dieses Jahres: Eine Sony-3DTV-Demo zeigt drei Spiele, die in vollem stereoskopischen 3D laufen und Besucher der Messe - unter anderem IGN - sind tief beeindruckt von dem, was gezeigt wird. Aber leider stellen nur wenige Leute die richtigen Fragen zur Technologie. Ein weiteres Event, das auf den ersten Blick uninteressant aussah, und bei dem ich mich heute noch ärgere, nicht hingefahren zu sein.

Stereoskopisches 3D basiert auf schnelleren Bildwiederholdraten und erfordert, dass eine Konsole individuelle Bilder für jedes Auge bereit stellt. Namco Bandai entwickelte eine 3D-Version von Ridge Racer 7 für die Spielhallen in Japan, aber das 1080p-Bild wurde für jedes Auge geteilt, so dass ein 60FPS-Erlebnis dadurch effektiv zu einem 30FPS-Spiel wurde. Darüber beschwerte sich niemand bei den Demos zu WipEout HD oder GT5 auf der CES. Auch nicht bei MotorStorm: Pacific Rift, das ebenfalls gezeigt wurde. Wenn das mit effektiven 15FPS laufen würde, anstatt der 30FPS, wäre das Erlebnis komplett ruiniert. Dass Sony MotorStorm zeigte, ist ein Indiz, dass sie an etwas ganz Speziellem arbeiten. Die erste Schlussfolgerung bestand natürlich darin, dass - ähnlich zu Polyphony Digitals 240FPS Tech-Demos - vernetzte PS3s verwendet wurden, um einzelne Bilder für jedes Auge zu erzeugen.

Springen wir zur CEDEC 2009. Die WipEout HD-Demo ist zurück - zusammen mit Aussagen (die schnell von Sony dementiert wurden), dass die Technologie mit einem Firmware-Update bereitgestellt werden kann. Und dass alle PS3-Spiele davon profitieren könnten. Nicht nur das, seht euch das Bild in dem Engadget.com-Link an - das ist eine einzelne PS3 Slim mit einem normalen HDMI-Kabel. Es wurde bestätigt, dass die 3D-Brille eine Shutter-Technologie verwendet, vergleichbar mit den aktuellen NVIDIA 3D-Spezifikationen.

In einer weiteren Meldung wird dann gesagt, dass sich die Prozessor-Technologie im Bravia 3DTV befindet, Sony aber planen würde, diese auf die PS3 zu übertragen, so dass sie mit jedem 3DTV funktioniert und nicht nur auf den eigenen Displays.

Diese „einfache” Lösung wäre, dass Sony mit einem maßgeschneiderten Algorithmus Computerbilder in ein 3D-Bild übersetzt. Du stöpselst deine Spielekonsole an und fertig: 3D von jeder Quelle und es sollte toll aussehen, nach den bereits existierenden Demos zu urteilen. In der Praxis muss das aber ein verdammt guter Algorithmus sein, um durchgängig mit allen Spielen zu funktionieren. Viele aktuelle 120Hz-HDTVs haben Algorithmen, die HD-Inhalte auf weichere 120FPS-Bilder interpolieren. Wenn es gut gemacht ist, sieht es wundervoll aus… aber wenn der Algorithmus versagt, kann es auch ziemlich schrecklich aussehen. Der Prozess ein 3D-stereoskopisches Bild zu generieren, wäre unverhältnismäßig komplexer.

Natürlich könnte Sony das hinbekommen und es in seine neuen Displays verbauen, aber es wäre nicht PS3-exklusiv - und eine schlechte Interpolation würde viele potenzielle Käufer abschrecken. Zusätzlich gibt es derzeit Gerüchte eines PS3-Firmware-Updates, das den neuen Modus möglich machen soll. Überließe man die Berechnungen vollkommen dem Bildschirm, wäre kein Update erforderlich. Ich habe SCEE kontaktiert, um mich über die Demos zu erkundigen, bekam aber nur zu hören: „das Team, das für das 3D-Gaming zuständig ist, ist derzeit nicht bereit, über Technik-Spezifikationen zu sprechen.“ Das ist sehr aufschlussreich, denn ein TV-spezifischer Algorithmus würde wahrscheinlich kein spezielles Team innerhalb Sonys erfordern. Die Sache wird langsam interessant.

Die Internet-Legende, Quaz51, verantwortlich für das Outing des Sub-HD-Gamings auf PS3 und Xbox 360 und Schöpfer einer vollständig funktionierenden mechanischen Rechenmaschine im Level-Editor von LittleBigPlanet (!), hatte einen weitaus interessanteren Vorschlag: Was, wenn PS3 und Display auf einem proprietären Protokoll über den HDMI-Port kommunizierten? Er brachte den Gedanken vor, dass die PS3 das übliche 720p- oder 1080p-Bild generiert und es normal über das HDMI-Kabel übermittelt. Aber mit jedem Bild übermittelt sie auch „Depth-Map“-Daten, aus der das Bravia-Display zusammen mit dem 2D-Bild die Stereo-Bilder generiert, die für echtes 3D nötig sind.