Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Double Fine: Keine Finanzierung für PC

Man würde schon gerne PC-Versionen machen

Brütal Legend, Costume Quest oder das jüngst angekündigte Stacking würdet ihr gerne auf dem PC sehen? Nun, die Entwickler auch, allerdings mangelt es an der nötigen Finanzierung.

"Als Entwickler haben wir nicht das letzte Wort in Bezug auf die Plattform-Pläne für unsere Spiele. Die Entscheidung liegt bei der Person, die das Geld investiert, also beim Publisher", schreibt Tim Schafer auf der Double-Fine-Website.

"Wir haben einen Großteil der nötigen Technologie, um PC-Versionen von all diesen Spielen zu machen, aber es braucht eben noch etwas mehr Arbeit, damit wir sie veröffentlichen könnten - und das kostet Geld. Bis jetzt haben sich unsere Publisher nicht dafür entschieden, diese Arbeit zu finanzieren. Nicht weil sie PC-Spieler hassen, sondern weil sie keine ausreichend große finazielle Belohnung dafür sehen können."

"Double Fine interessiert sich für PC-Spieler, wir drängen immer auf eine PC-Version und werden das auch in Zukunft tun. Wenn wir hier jemals stinkreich werden und genug Geld haben, um PC-Versionen unserer Spiele zu finanzieren, werden das wieder selbst in die Hand nehmen! Oh man, wäre das nicht cool?"

Auch mit Nintendos Systemen würde man sehr gerne arbeiten.

"Double Fine würde liebend gerne etwas für Nintendos feine Maschine machen, aber es liegt nicht an uns. Es ist das Geld des Publishers, also entscheiden sie, in welche Plattform sie investieren. Anders gesagt: ES IST NICHT UNSERE SCHULD!"

"Ich persönlich hätte Psychonauts gerne für den GameCube umgesetzt", schreibt Schafer. "Nun, nicht wirklich ich selbst. Ich hätte gerne jemand anderem gesagt, dass er es machen soll, ich hätte ihnen gerne zugesehen und dabei gerne 'Schneller! Schneller!' geschrien, während sie daran arbeiten."

"Ich hoffe wirklich, dass wir die Chance bekommen, irgendwann ein Wii-Spiel zu machen. Warum spammt ihr euren Lieblingspublisher nicht mit Mails voll und bittet sie darum, uns Geld für ein Wii-Spiel zu geben?"

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare