Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Downgrade für das Steam Deck: Valve ändert heimlich Spezifikationen einiger Modelle

Statt vier Lanes nur noch 2.

Einige Steam-Deck-Modelle mit 256 und 512 GB haben ein kleines Downgrade erhalten. Ursprünglich sollte der Handheld-PC in diesen Versionen mit einer PCI Express 3.0 x4 SSD ausgestattet sein. Wie Valve bestätigt, gibt es nun jedoch einzelne Decks, die nur mit einer PCI Express 3.0 x2 SSD ausgeliefert werden.

Weniger ist nicht immer mehr

Durch die Wayback Machine kann nachvollzogen werden, dass Valve Ende Mai die technischen Daten auf der Website des Steam Decks geändert hat. Die Änderungen sind nur auf der englischsprachigen Seite einsehbar.

Dort schreibt das Unternehmen, dass sie "keine Auswirkungen auf die Spielleistung zwischen x2 und x4 feststellen" konnten. Zu eventuellen Änderungen bei den Ladezeiten oder den Reaktionszeiten schreibt Valve jedoch nichts. So wie es aussieht, soll die kleine 64-GB-Version von diesem Downgrade nicht betroffen sein. Hier ist auch weiterhin eine eMMC PCIe Gen 2 x1 SSD eingebaut.

Weitere Meldungen zum Steam Deck:

Die technischen Daten des Steam Decks werden seit Ende Mai wie folgt aufgeführt:

  • 64 GB eMMC (PCIe Gen 2 x1)
  • 256 GB NVMe SSD (PCIe Gen 3 x4 oder PCIe Gen 3 x2*)
  • 512 GB Hochgeschwindigkeits-NVMe-SSD (PCIe Gen 3 x4 oder PCIe Gen 3 x2*)

Das Sternchen erklärt, dass "einige Modelle mit 256 oder 512 GB mit einer PCIe Gen 3 x2 SSD geliefert" werden. Auch wenn sich das Downgrade nicht gravierend auswirken sollte, ist es für Vorbesteller sicher keine tolle Neuigkeit, dass das Gerät, auf das sie schon viele Wochen und Monate warten, ganz plötzlich mit weniger als der zuvor versprochenen Hardware ausgeliefert werden könnte. Immerhin hat Valve sich vorgenommen, die Auslieferung der Steam Decks zu verdoppeln.

Verwandte Themen
Über den Autor
Melanie Weißmann Avatar

Melanie Weißmann

Redakteurin

Melanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.

Kommentare