Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Dragon Quest 11 erscheint definitiv für Nintendos NX

'Eine Herausforderung.'

Square Enix hat nun auch offiziell bestätigt, dass Dragon Quest 11 für Nintendos NX erscheinen wird.

Serienschöpfer Yuji Horii plauderte in einem Nintendo-Dream-Interview mit Pokémon-Produzent Junichi Masuda und Smash-Bros-Director Masahiro Sakurai über das Thema.

Sakurai: „Nun, ich würde gerne Fragen zu jedem eurer neuen Spiele stellen. Zuerst zu Dragon Quest 11. Der elfte Teil der Reihe wird simultan für Nintendo 3DS und PlayStation 4 veröffentlicht. Zusammen mit der NX erscheint es für drei Plattformen, richtig?"

Horii: „Das stimmt. Die Nutzung der Hardware unterscheidet sich bei jedem System, daher ist es eine ziemliche Herausforderung."

Über die technischen Herausforderungen sprach Horii anschließend noch etwas näher im Detail.

Horii: „Die 3DS-Version machen wir jedoch sowohl in 3D als auch in 2D. Ich habe meine Mitarbeiter gefragt, ob das möglich ist. Und sie sagten, dass sie es tun würden. Also haben wir uns gesagt, „dann lasst es uns machen'."

Masuda: „Das bedeutet also, dass es vier Versionen auf drei Plattformen geben wird, ja?"

Horii: „Das ist richtig. Deswegen gibt es eine Menge Schwierigkeiten. Jede Version hat einen anderen Look und es gibt auch die PS4-Version. Wenn wir also einen kleinen Fix vornehmen, müssen wir das bei jeder Version machen."

Horii zufolge will man alle Versionen des Spiels gleichzeitig veröffentlichen. Während die NX im März 2017 erscheint, soll Dragon Quest 11 vor dem 27. Mai 2017 auf den Markt kommen - zumindest in Japan.

Wann mit einer lokalisierten Version zu rechnen ist, steht noch in den Sternen.

Über den Autor

Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur und seit 2006 bei Eurogamer.de. Er schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps. Benjamin spielt Videospiele hauptsächlich auf Konsolen. Seine Expertengebiete sind breit gefächert, von Shootern und Action-Adventures über RPGs bis hin zu Sportspielen und Rennspielen. Zu seinen Hobbys gehören Lego, Science Fiction, Bücher, Filme und Serien sowie Star Wars und Star Trek.

Kommentare