Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

DC: Rush Rush Rally Racing bestätigt

Spieleflut und Happy Birthday Dreamcast

Heute vor zehn Jahren erschien mit dem Dreamcast SEGAs bisher letzte Konsole in den Vereinigten Staaten. Erfreulicherweise wurden zu diesem Anlass jetzt zwei neue Spiele für die Oldie-Konsole angekündigt – und das obwohl erst vergangenen Freitag mit 2D-Shooter Last Hope: Pink Bullets ein frisches Spiel für Dreamcast erschienen ist! Der zweite Frühling?

Über das neue 3D-Rollenspiel namens Tahi: The Arocean War gibt es noch wenig zu berichten, über Rush Rush Rally Racing umso mehr. Kein Wunder, denn das 2D-Rennspiel ist schon so gut wie fertig und soll inklusive zehn Kursen, drei Mehrspieler-Modi und fünf Rennwagen bereits nächsten Monat verpackt im Handel stehen. Für 15 Euro.

Wir stellten für euch Max Scharl vom Herausgeber Redspotgames drei kritische Fragen:

Eurogamer: Warum ausrechnet ein Rennspiel in Vogelperspektive?

Max Scharl: Das Spiel war eigentlich nur als Hobbyarbeit gedacht, doch entwickelte sich zu einem Fulltime-Job. Für die Vogelperspektive spricht, wie du schon angedeutet hat, dass es schon lange kein Spiel mehr im Stile von Micro Machines, Super Cars 2 oder Power Drive Rally gab, und dieses Genre vernachlässigt wurde. Senile Team und auch wir von redspotgames sind selbst große Retro-Freunde und wollten unbedingt einen Titel wie Rush Rush Rally Racing auf den Markt bringen.

Rennszene aus Rush Rush Rally Racing.

Eurogamer: Sitzt die Zielgruppe für das Spiel nicht bereits sabbernd im Altenheim?

Max Scharl: Das tun sie in der Tat, sabbernd natürlich nur deswegen, weil sie es nicht bis Oktober aushalten können, wenn das Spiel erscheint! Aber davon abgesehen versuchen viele Hersteller doch seit kurzem auf den Retro-Zug aufzuspringen, auch wenn es leider nur bei einer Wiederveröffentlichung auf Stream für teuer Geld bleibt. Daher muss es doch auch gut bei jüngeren Spielern ankommen. Wir ziehen das ganze Retro-Thema im Gegensatz aber voll durch und entwickeln neues 2D-Futter für alte Konsolen.

Eurogamer: Wie lange veröffentlicht ihr noch Spiele für Dreamcast?

Max Scharl: Dreamcast hat eine kleine, aber loyale Anhängerschaft. Solange uns die Szene unterstützt und Spiele kauft, können wir weitere Titel für diese Plattform auf den Markt bringen. Aber es zählt jede verkaufte Einheit. Nur ein paar 100 verkaufte Stück weniger, und wir zahlen im Endeffekt drauf.

Read this next