Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Durchschnittspreis für XBLA-Titel steigt

Das Gegenteil der App Stores

Der Durchschnittspreis für XBLA-Spiele ist laut Microsoft in den vergangenen Jahren gestiegen.

Das wiederum ist laut XBLAs Portfolio Director Chris Charla das genaue Gegenteil zum jüngsten App-Store-Trend.

"Schaut man sich Live Arcade an, rechnet nach und wirft einen Blick auf die verfügbaren Verkaufszahlen, sieht man, dass die Durchschnittspreise auf XBLA in den vergangenen Jahren angezogen haben. Das ist ein interessanter Trend, denn auf einigen App-Märkten gibt es einen Wettbewerb, um so schnell wie möglich bei Null anzukommen", so Charla gegenüber GamesIndustry.

"Wir sehen eher das Gegenteil. Ich weiß nicht, wohin sich die Preise noch entwickeln werden - letzten Endes entscheidet das der Markt -, aber es ist wirklich erfreulich, dass die Leute bereit sind, Premium-Preise für digitalen Content zu bezahlen."

2009 kosteten etwa 21 der 86 veröffentlichten XBLA-Titel 1.200 Microsoft Punkte, 2010 waren es 27 von 85. Im aktuellen Jahr sind es bereits 20 Spiele, die 1.200 Punkte gekostet haben oder kosten werden.

Gleichzeitig steige aber auch die Qualität der XBLA-Titel. Die Durchschnittswertung auf Metacritic ist laut Charla seit 2008 um 12 Prozent gestiegen.

"Wenn [Entwickler] manchmal über Live Arcade sprechen, sagen sie: 'Wir möchten ein Spiel mit der Qualität eines im Handel erhältlichen Spiels auf Live Arcade machen'. Und ich frage sie, 'was bedeutet das?' Ich kann euch einen ganzen Haufen solcher Spiele mit Durchschnittswertungen von 38, 42 oder 56 zeigen. In Wahrheit regt mich das irgendwie auf."

"Ich denke, die Spiele, die wir veröffentlichen - ein Limbo oder ein Castle Crashers -, sind so gut wie alles andere auf dem Markt."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare