Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

E3 2013: Zusammenfassung der EA-Pressekonferenz: Battlefront, Dragon Age, Mirror's Edge

EA setzt auf die Next-Gen und zieht mit Pflanzen in den Krieg.

Electronic Arts' E3-Pressekonferenz ist vorbei und der Publisher hatte einiges zu zeigen. Peter Moore eröffnete die Show gleich mit einem brandneuen Titel von PopCap. Nicht etwa Plants vs. Zombies 2, sondern einen weiteren Ableger der Reihe.

Der heißt Plants vs. Zombies: Garden Warfare und basiert auf der Frostbite-3-Engine von DICE. Das Ganze ist ein Multiplayer-Third-Person-Actionspiel mit Comic-Grafik und verrückten Charakteren.

Grundsätzlich kämpfen immer noch Pflanzen gegen Zombies, nur eben aus einer anderen Perspektive. Garden Warfare ist primär ein Koop-Shooter für bis zu vier Spieler und bietet auch verschiedene Spielerklassen, zum Beispiel den Peashooter, der in etwa die Rolle des normalen Soldaten erfüllt. Weiterhin mit dabei sind ein Sonnenblumen-Healer oder ein Kaktus-Sniper. Außerdem kann man nach wie vor stationäre Pflanzen bauen.

Die Zombies rücken wiederum in Wellen an, wobei natürlich die Boss-Wellen nicht fehlen dürfen. Zu sehen waren kleine wie große Zombies, unter anderem auch ein Disco-Zombie.

Bevor sich Entwickler PopCap dann von der Bühne verabschiedete, kündigte man noch Peggle 2 für dieses Jahr an.

Star Wars: Battlefront - Teaser-Trailer

Als nächstes stand Respawns Titanfall auf dem Programm, der im Frühjahr 2014 für Xbox One, Xbox 360 und PC erscheinen wird. Nachdem es schon während Microsofts E3-Pressekonferenz erste Einblicke gab, zeigte man hier ein Behind-the-Scenes-Video.

Die Entwickler wollen mit Titanfall einfach ein Spiel abliefern, das Spaß macht und gleichermaßen einzigartig ist. Das Ziel besteht darin, ein Singleplayer-Spielerlebnis in einem Multiplayer-Titel zu bieten, die Spieler emotional an diese lebendige, atmende Welt zu binden. Gleichzeitig möchte man neu definieren, wie die Leute über große Roboter auf dem Bildschirm denken. Die Titans sind gewissermaßen eine Weiterentwicklung eines Exoskeletts, also recht agil, während die Piloten können an Wänden entlang laufen und Double Jumps ausführen.

Alles in allem investiert EA jedenfalls stark in Frostbite 3 und Ignite als Engines für die nächste Generation. Mit einem kurzen Teaser-Trailer erfüllte man unterdessen einen Wunsch vieler Spieler: DICE entwickelt ein neues Star Wars: Battlefront. Details dazu gibt es aber noch keine.

Mit Need for Speed: Rivals baut man auf das bekannte Cops-vs-Raser-Muster, wobei das „All Drive"-System euch „non-stop racing" garantieren soll. Anders gesagt: Man könnte im Singleplayer anfangen und wenn man fertig ist, hört man in einem Mehrspieler-Rennen auf. Anschließend gab Aaron Paul (Breaking Bad), der die Hauptrolle im Need-for-Speed-Film spielt, einen kleinen Einblick hinter die Kulissen des Streifens. Mit dabei: Schnelle Wagen! Und Cops. Das kommt nicht unerwartet.

Dragon Age: Inquisition - E3-Trailer

Dragon-Age-Fans müssen sich unterdessen noch länger gedulden als vielleicht gedacht, denn Dragon Age: Inquisition erscheint erst im Herbst 2014 - für Xbox One, PS4, PC, PS3 und Xbox 360. Der dritte Teil wird ein Open-World-Spiel, wobei eure Entscheidungen nicht nur die Story, sondern auch die Welt beeinflussen sollen. Weiterhin verspricht man unterschiedliche und komplexe Charaktere - einige neu, andere bekannt. Im Trailer konnte man Varric, Morrigan und Cassandra erkennen.

Den Sport-Bereich der Pressekonferenz kann man ungefähr wie folgt zusammenfassen: Alles wird realistischer und hübscher. Mit NBA Live 14 möchte man das Dribbling neu definieren, trennt den Ball von jeder einzelnen Animation, was euch im Umkehrschluss mehr Kreativität und Ausdrücksmöglichkeiten auf dem Platz gewähren soll. Auch Madden NFL 25 werde sich anfühlen wie nie zuvor, nicht nur dank besserer Optik, sondern ebenso dank besserer Reaktionen der Spieler. Das Gleiche gilt für FIFA 14, in dem die Spieler viermal mehr Berechnungen pro Sekunde als bisher durchführen, um Berührungen mit Gegenspielern auf dem grünen Rasen zu umgehen. Weiterhin verbessert man die Bewegungen und spendiert den Kickern viele neue Skills.

Sichtlich begeistert war der UFC-Chef vom ersten UFC-Spiel von EA. Er bezeichnet es als den derzeit am schnellsten wachsenden Sport auf dem Planeten, schließlich hätten wir „das Kämpfen in unserer DNA." EAs MMAi-Technik soll den Kämpfern ermöglichen, ihre Strategien organisch anzupassen, ebenso gibt es „full body deformation." Die Veröffentlichung ist für das Frühjahr 2014 auf Xbox One und PS4 geplant. „Das wird das beste Fighting-Spiel, das jemals gemacht wurde", sagt der UFC-Chef. Wir werden ihn im Frühjahr dran erinnern.

Abschließend ging es noch einmal um DICE und um Battlefield 4. Nach dem Singleplayer-Einblick auf der Microsoft-Pressekonferenz ging es diesmal in ein Multiplayer-Match, die mit 64 Spielern ausgetragen werden und in die auch der Commander-Modus zurückkehrt. In Battlefield 4 kann man sich sogar via Tablet oder mit anderen mobilen Geräten als Commander beteiligen.

Battlefield 4 - E3-Multiplayer-Gameplay-Video

Auf der Map „Siege of Shanghai" wurde dann wie gewohnt um Kontrollpunkte gekämpft. Nach dem Anflug im Helikopter befahl der Commander dem Squad, Punkt B anzugreifen. Dazu musste das Team in den Untergrund und traf dort gleich auf ein paar Feinde. Kugeln fliegen umher, Teile aus der Umgebung ebenso, einiges geht zu Bruch. Auf dem Weg zurück nach oben stellt sich ihnen ein Panzer in den Weg, also bewegt man sich wieder nach unten. Aber nicht, um sich zurückzuziehen. Einer der Spieler sprengt einen Stützpfeiler weg und von oben bricht die Straße nach unten ein und mit ihr der Panzer, der dann ein mehr oder weniger leichtes Ziel ist.

Nach einem kurzen Ausflug mit einem Attack Boat und der Flucht auf Jet Skis bewegt sich das Team in ein Hochhaus, fährt mit dem Fahrstuhl nach oben und entledigt sich eines Helikopters. Unten versuchen derweil feindliche Panzer, das Gebäude zum Einsturz zu bringen. Vorerst ohne Erfolg, denn via Tablet sorgt der Commander für Artillerieunterstützung. Panzer hinüber und oben geht es weiter mit der Aufgabe: Kontrollpunkt erobern. Nach getaner Arbeit gibt das Gebäude aber dennoch langsam nach und die Soldaten springen nach unten, landen dort sicher mit dem Fallschirm, um dann schließlich den eindrucksvollen Einsturz des Hochhauses zu erleben.

Fertig war DICE damit noch lange nicht, denn am Ende gab es dann schließlich noch das, worauf viele so lange gewartet haben: Ein neues Mirror's Edge kommt! Besser hätte man das Ganze nicht beenden können.

Mirror's Edge - E3-Trailer
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare