Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

EA: 'Absolut vorstellbar, dass der PC zu unserer größten Plattform wird'

Hat eine 'gigantische' Userbasis

EAs Vertrauen in den PC als Spieleplattform ist offenbar recht groß, wenn man die jüngsten Aussagen von EA-Games-Chef Frank Gibeau betrachtet.

"Die Userbasis ist gigantsich", so Gibeau im Gespräch mit Gamasutra. "Der Handel ist beim PC vielleicht ein großes Problem, aber PC-Downloads sind fantastisch."

"Die Gewinnmarge ist sehr viel besser und es gibt keine Regeln hinsichtlich der First-Party-Freigabe. Aus unserer Perspektive ist es eine äußerst gesunde Plattform. Es ist absolut vorstellbar, dass der PC zu unserer größten Plattform wird."

Gute Gründe dafür seien etwas das kommende Star Wars: The Old Republic und Facebook-Spiele, aber ebenso auch free-to-play-Titel für den chinesischen Markt.

"Wenn man sich anschaut, wie die Leute in Asien spielen, dann ist der PC das Modell dafür. Ich denke, dass free-to-play-Modell wird auch in großem Stil in den Westen kommen."

Die digitalen Umsätze könnten EA auch dabei helfen, wieder Profite einzufahren: "Ich fühle mich wirklich gut dabei, wo wir heute mit EA stehen. Es gibt viele Veränderungen in dieser Industrie und wir sind wirklich sehr gut positioniert dafür", sagt er. "Wir fühlen uns, als wären wir in der Offensive. Wir bewegen uns von einem fire-and-forget-Modell verpackter Güter hin zu einem Online-Services-Modell."

Read this next

Benjamin Jakobs Avatar
Benjamin Jakobs: Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Verwandte Themen
PC