Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

EA-Chef Wilson: Die Spiele selbst sollten im Mittelpunkt der Entwicklung stehen

Nicht irgendwelche Plattformen oder Geschäftsmodelle.

Nach Ansicht von EA-Chef Andrew Wilson, der das Unternehmen seit September 2013 leitet, kann jedes gute Spiel unabhängig von seinem Format oder dem Geschäftsmodell erfolgreich sein. Und genau das müsse auch im Mittelpunkt der Entwicklung stehen.

„Um ein Videospiel zu entwickeln, muss man diese Leidenschaft mitbringen", sagt er. „Jedes Spiel ist schwierig zu entwickeln. Es dauert viele Stunden und man muss es wirklich lieben."

„Was ich mir von meiner neuen Aufgabe erhoffe, ist, dass wir wieder diese Begeisterung für unsere Arbeit entfachen können, für die Entwicklung großartiger interaktiver Unterhaltung. Letzten Endes geht es auch darum, dass man versteht, was von unseren Leuten abverlangt wird, um diese tollen Spiele zu entwickeln."

„Wenn die Industrie sich nicht von Plattformen, Geomarketing oder Geschäftsmodellen ablenken lässt und sich einzig und alleine darauf konzentriert, großartige Spiele für ihre Zielgruppe zu machen, dann werden wir keine Probleme haben. Es ist nicht so, dass diese anderen Dinge nicht wichtig wären, aber sie können nicht im Mittelpunkt stehen."

„Großartige Spiele funktionieren unabhängig von ihrer Plattform und dem gewählten Geschäftsmodell. Wenn man tolle Unterhaltung bieten kann, hat man in jeder Minute das Gefühl, etwas von großem Wert zu spielen."

„Wir werden nicht immer alles richtig machen", sagt Wilson auch im Hinblick auf die Veröffentlichung von Battlefield 4 und die Probleme des Spiels. „Aber meine Hoffnung ist, dass wir als Unternehmen angesehen werden, das versucht, fantastische Dinge zu machen. Wenn wir es ein wenig falsch machen, geben wir unser Bestes, um das zu korrigieren."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare