Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

EA: Einnahmen um 14 Prozent gestiegen

Ricitiello: "Wir sind die Nummer eins"

EA hat die Zahlen seines Finanzjahres 2010 bekannt gegeben, das am 31. März 2010 endete. Der Umsatz des Spieleriesen stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im vierten Quartal des Geschäftsjahres um 119 Mio. Dollar auf 979 Mio. Dollar. Meldete man noch letztes Jahr für diesen Zeitraum einen Netto-Verlust von 42 Mio. Dollar, so verzeichnet die Firma im Q4 2010 einen Gewinn von 30 Mio. Dollar.

Diesen Erfolg führt das Unternehmen unter anderem auf fünf Titel zurück, die sich häufiger als vier Millionen Mal verkaufen konnten: FIFA 10, Madden NFL 10, Die Sims 3, Battlefield: Bad Company 2 und Need for Speed: Shift. Mass Effect 2, das allein im vierten Quartal des Finanzjahres 2010 1,6 Mio. Abnehmer fand, dürfte aber ebenso seinen Teil zum erfreulichen Ergebnis beigetragen haben, wie die WM-Ausgabe von FIFA, die sich auf dem besten Wege zur zweiten Million befindet.

Mit knapp über bzw. knapp unter einer Million erzielten auch Army of Two: The 40th Day respektive Dante’s Inferno respektable Zahlen.

Das nahm CEO John Riccitiello zum Anlass, Electronic Arts im Rahmen einer Telefonkonferenz mit Investoren (via vg247) als Hersteller Nummer eins auf Konsolen zu bezeichnen. 20 EA-Spiele des vergangenen Jahreszyklus hätten eine Metacritic-Bewertung von 80 Punkten oder höher erzielt.

Read this next