Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

EA Montreal: 'Actionspiele und Produkte in HD-Qualität' im Mittelpunkt

Bereit für neue Herausforderungen

Nachdem man zuletzt unter anderem Boogie Superstar oder Skate It für die Wii entwickelt hat, will sich EA Montreal laut General Manager Alain Tascan in Zukunft auf "Actionspiele und Produkte in HD-Qualität" konzentrieren.

Das bedeutet aber nicht, dass man die Wii gänzlich aufgibt: "Der Wii-Markt ist in diesen Tagen etwas unvorhersehbar", sagt Tascan. "Wir warten ab, wie es sich an Weihnachten entwickelt. Und obwohl wir auf der Wii sehr erfolgreiche Titel hatten, werden wir uns auf große Blockbuster-Titel konzentrieren. Das heißt nicht, dass wir die Wii aufgeben, aber als Studio möchten wir für neue Herausforderungen bereit sein."

Derzeit arbeitet man in Montreal unter anderem an Army of Two: The 40th Day. Army of Two ist nach Angaben von Tascan "die erfolgreichste neue Marke von EA in den letzten paar Jahren". Man wolle sich zudem nicht von Big-Budget-Titeln entfernen, sondern "passt lediglich deren Ausrichtung an".

"Dieses Studio - und auch unsere Mobile-Division - wird sehr flexibel sein und kann sich so dem Markt anpassen. Momentan habe ich das Gefühl, dass unser Label sich auf weniger und größere Dinge konzentrieren will. Und der Markt durchläuft diesen sanften Wandel. Die Leute wollen auf der einen Seite diese sehr hochwertigen Produkte, was innerhalb des Games-Label unsere Spezialität ist, aber auch diese Casual-, aber dennoch hochqualitativen Produkte, die sie schnell spielen können, wobei die Mobile-Division einen Teil davon darstellt und Playfish den anderen. Wir versuchen einfach nur, uns der heutigen Realität anzupassen. Ich glaube, der Markt zeigt, dass man in Schwierigkeiten gerät, wenn man sich nicht schnell genug anpasst."

Ob EA Montreal von den kürzlichen Entlassungen betroffen war, wollte Tascan nicht bestätigen. Stattdessen seien "bei EA Montreal mehrere Stellen offen und wir planen auch weiterhin Investitionen. Das bedeutet nicht, dass es keine weiteren Anpassungen geben könnte, aber bei der Entscheidung, ob und wie man expandiert, spielen so viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Unsere derzeitige Position und das Personal verschaffen uns ein gutes Gefühl, ebenso wie die Spiele, die wir veröffentlicht haben, und diejenigen, die noch kommen werden. Ich glaube, dass unsere Division in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare