Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

EA schließt SpellForce-Entwickler Phenomic

Vom Strategie- oder Free-to-play-Markt will sich EA aber nicht verabschieden.

Electronic Arts hat das Entwicklerstudio EA Phenonic geschlossen.

Das in Ingelheim am Rhein ansässige Studio beschäftigte in Spitzenzeiten bis zu 60 Mitarbeiter und war für SpellForce, Battleforge und Command & Conquer: Tiberium Alliances verantwortlich.

Die Schließung wurde von mehreren Quellen gegenüber GamesIndustry bestätigt.

EA selbst wollte diesbezüglich keine konkreteren Angaben machen, spricht nur von kleineren Anpassungen im Zuge von Umstrukturierungen in den vergangenen Wochen.

„Mitarbeiter zu entlassen, ist keine Entscheidung, die wir leichtfertig treffen. Wir wollen sicherstellen, dass die betroffenen Personen für ihren Beitrag zu EA fair und mit Respekt behandelt werden, ebenso unterstützen wir sie bei der Suche nach anderen Jobs."

„Es sind harte, aber notwendige Änderungen", so der Publisher.

Die Schließung habe jedoch keinerlei Einfluss auf EAs Pläne in puncto Strategie- oder Free-to-play-Spiele.

Phenomic wurde 1997 von Volker Wertich gegründet und dann im August 2006 von Electronic Arts übernommen.

Read this next