Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

EA Sports Peter Moore: Neue Konsolen noch mindestens 36 Monate entfernt

Sieht Konsolen in der Mitte des Zyklus

Peter Moore, Chef von EA Sports hat in einem heute erschienenen Interview bezweifelt, dass Microsoft und Sony binnen der nächsten drei Jahre neue Heimkonsolen veröffentlichen werden.

„Chronologisch gesehen sind wir bereits in den letzten paar Jahren früherer Konsolenzyklen, aber wenn man sich die Preise der Geräte anschaut, sind wir noch mitten im Zyklus", so Moore gegenüber Eurogamer.net.

„Über die Jahre hinweg war 199 Dollar und darunter der Bereich in dem 75 bis 80 Prozent des Business gemacht wurde", fügt er hinzu. „Abgesehen von der 360 und der Wii, die PS3, die derzeit sehr viel Schwung zu haben scheint, ist noch nicht mal nah dran."

„Wir müssen also erst noch einen Preispunkt bei allen drei Konsolen erreichen, ab dem historisch gesehen 75 bis 80 Prozent des Business passiert. Yeah, ich glaube, wie sind in der Mitte des Zyklus."

Einen weiteren Grund dafür, dass neue Konsolen noch auf sich warten lassen, sieht er in Kinect und Move, bzw. den Investitionen, die sie für die Plattform-Hersteller darstellen:

„Wenn man Dinge wie Move und Kinect nimmt, die sind gleichbedeutend mit neuen Plattform-Starts für Sony bzw. Microsoft. Ich glaube nicht, dass sie 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate nachdem sie eine sicherlich bedeutende Menge Geld in diese Plattformen gesteckt haben, schon in neue Hardware investieren werden."

„Fügt man Kinect dem Preis einer durchschnittlichen Xbox 360 hinzu, ist man wieder bei diesen 400 Dollar. Dies ist nicht das Ende des Zyklus. Wir sind nichtmal nah dran, an Massenmarkt-Preisen."

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare