Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Earth No More: Neues Projekt von 3D Realms und Recoil

Für PC, Xbox 360 und PS3

Erst vor wenigen Tagen sprach ein Mitarbeiter von 3D Realms über die Ankündigung eines neuen Projekts innerhalb von vier Wochen. Lange mussten wir nicht warten, denn die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Game Informer verrät die ersten Details zu Earth No More, das von Recoil Games entwickelt wird.

Earth No More verschlägt Euch zu Anfang in ein kleines Städtchen in Neuengland, das aber leider unter Quarantäne steht. Grund dafür ist die Ausbreitung von giftigen roten Pflanzen, die zugleich die Umgebung nachhaltig verändern und zu Mutationen bei Pflanzen sowie Tieren führen. Klingt auf den ersten Blick vielleicht ein wenig nach War of the Worlds, allerdings gibts hier keine Aliens. Stattdessen liegt die Ursache viel mehr in der ständigen Veränderung der Natur durch die Menschen.

Der Hauptcharakter befindet sich gerade zusammen mit vier anderen Personen am Ground Zero und bildet mit ihnen ein Team, um sich den Weg nach draußen freizukämpfen. Jede der Figuren verfügt dabei über ihre eigene Hintergrundgeschichte, Personalität, Beweggründe und Geheimnisse. Die Enwickler versprechen dazu eine echte Entwicklung der Charaktere.

Der Spielablauf erinnert dabei eher an Half-Life 2 als an Rainbow Six. Die Kampagne lässt sich übrigens auch online im kooperativen Spielmodus angehen. Wie in The Crossing von den Arkane Studios dürfen außerdem fremde Spieler die Rolle eines feindlichen NPCs übernehmen. Sämtliche Features stehen zwar nach Angaben der Entwickler auf dem Plan, könnten es aber unter Umständen vielleicht doch nicht ins fertige Spiel schaffen. Da hilft wohl nur abwarten.

Der Stil und die Grafik von Earth No More werden unterdessen als eine Mischung aus Aliens, War of the Worlds, Terminator, 28 Days later und The Thing beschrieben. Zum Einsatz kommt übrigens (was auch sonst?) die Unreal Engine 3.

Erscheinen soll das Spiel im Jahr 2009. Da 3D Realms nicht selbst für die Entwicklung zuständig ist, kann man daran durchaus glauben. Neben dem PC werden außerdem noch Xbox 360 und PlayStation 3 bedient.

Read this next