Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ehepaar muss 12 Millionen Dollar an Nintendo zahlen

Für den Betrieb von ROM-Seiten.

Ein Ehepaar aus Arizona wurde von einem Gericht dazu verurteilt, Schadensersatz in Höhe von 12,23 Millionen Dollar (ca. 10,8 Millionen Euro) an Nintendo zu zahlen.

Jacob und Cristian Mathias betrieben die ROM-Seiten LoveROMS.com und LoveRetro.co bis Juli 2018, bevor sich Nintendo einschaltete.

Registriert waren die Domains auf Mathias Designs, ein von beiden gegründetes Unternehmen. Sie boten dort Spiele wie Mario Kart 64, Donkey Kong Country, Pokémon Yellow und Super Mario World zum Download an.

Nachdem Nintendo rechtliche Schritte androhte, wurden die Seiten offline genommen und mit einer Meldung ersetzt, wonach Wartungsarbeiten stattfinden.

Die Summe von 12,23 Millionen Dollar (via TorrentFreak) dürfte vermutlich als abschreckendes Beispiel für andere dienen. Ob beide diesen Betrag tatsächlich zahlen müssen oder ob hinter den Kulissen im Stillen eine Eingung stattfand, ist nicht bekannt.

Auf dem Papier ist es ein Erfolg für Nintendo. Die Seiten sind offline, das Paar ist geständig und stimmte der Zahlung von Schadensersatz zu. Ebenso müssen sie alle Nintendo-Spiele und -Emulatoren abgeben, die sich noch in ihrem Besitz befinden.

Besucht ihr LoveROMS.com jetzt, findet sich dort eine "Entschuldigung an Nintendo".

"Unsere Webseiten, LoveROMS.com und LoveRetro.co, boten zuvor unautorisierte Kopien von Nintendo-Spielen an, wodurch sie Nintendos Marken- und Urheberrechte verletzten", heißt es. "LoveROMS.com/LoveRetro.co erkennt an, dass Nintendo, seine Partner und Kunden durch das Anbieten solcher Kopien geschädigt wurden und hat zugestimmt, diese Aktivitäten einzustellen. Um rechtmäßige Nintendo-Spiele online zu erhalten, besucht bitte www.nintendo.com für Informationen zum Nintendo Game Store."

Read this next