Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Elden Ring einfach mal pausieren? Das geht jetzt sogar ohne Mod

Die Tür klingelt, aber ihr wollt auch in Elden Ring von eurem bulligen Feind ins Jenseits befördert werden? Diese Tricks verschaffen Abhilfe.

Update vom 9. März 2022: Durch den Fund eines weiteren YouTubers ist es jetzt sogar möglich, Elden Ring ganz ohne Mod zu pausieren. So müsst ihr nicht einmal mehr in den Offline-Modus wechseln und entgeht sogar dem Bannhammer von FromSoftware. So funktioniert der kleine Kniff, den IronPineapple entdeckt hat:

Wer Elden Ring pausieren will, muss den Inventarbildschirm öffnen, die Hilfetaste drücken und dann die Option "Munüerklärung" auswählen. Das Spiel beginnt fröhlich zu erklären und hält nebenbei alles an, was sich gerade im Hintergrund abspielt. In der Praxis dürfte es allerdings schwer sein, schnell mal eben durch drei Menüebenen zu navigieren, während untote Elche, Spinnenhände und sonstige fiese Kreaturen nach eurem Leben trachten. Zumindest ist diese Möglichkeit nicht in jeder Spielsituation gleichermaßen praktikabel.

Wie lange ihr den kleinen Pausenhack nutzen könnt, hängt vermutlich davon ab, wann FromSoftware Wind davon bekommt und den Fehler durch einen Patch behebt. Bevor das Mod-freie Pausieren jedoch den großen grauen "YOU DIED"-Stempel aufgedrückt bekommt, könnt ihr damit noch ein wenig Spaß haben.


Ursprüngliche Meldung vom 2. März 2022: Kämpfe in Elden Ring können nerven- und kräftezehrend sein. Eine kleine Pause zwischendurch kann da sicher nicht schaden. Dank einer neuen PC-Mod müsst ihr dafür nicht mehr das gesamte Spiel schließen, sondern könnt es ganz bequem pausieren.

Elden Ring mit Verschnaufpausen

Vorgesehen ist eine solche Funktion zum Pausieren des Spiels von Entwickler From Software nicht. Zum hohen Schwierigkeitsgrad gehört eben auch, die Kämpfe unermüdlich bis zum Ende durchzuziehen. Kurz eine Strategie ausdenken oder kurz auf Toilette sprinten ist dabei nicht vorgesehen.

Einige Spieler halten eine solche Funktion auch in anderen Fällen für sinnvoll. Etwa, wenn es an der Tür klingelt oder ein wichtiger Anruf eingeht. TechieW hat daher eine Mod mit dem Namen "Pause the Game" erstellt, die es Spielern ermöglicht, in jeder Situation mit dem Drücken der Taste P Elden Ring zu pausieren.

Es gibt allerdings einen Haken: Da die Mod technisch gesehen ein Cheat ist, funktioniert sie nicht gemeinsam Easy Anti-Cheat. Wollt ihr die Mod nutzen, müsst ihr das Anti-Cheat-Programm also ausschalten und könnt nur noch offline spielen. Eine Anleitung dafür hält die Mod-Beschreibung für alle Interessierten bereit.

In diesem artikel

Elden Ring

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Melanie Weißmann Avatar

Melanie Weißmann

Redakteurin

Melanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.
Kommentare