Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Elden Ring: Streamer verwandelt nerviges Babyspielzeug in einen Controller

Kein Kinderspiel.

Verrückte Controller waren schon immer eine unterhaltsame Sache - gerade in so schweren Spielen wie Elden Ring haben unkonventionelle Steuerungsmethoden einen gigantischen Unterhaltungsfaktor.

Mit einem klobigen Kinderspielzeug bewaffnet

Streamer Rudeism hat sich durch einen Zufall ein Kinderspielzeug von Fisher Price genommen und diesen kurzerhand zu einem Xbox-Controller umfunktioniert. Wie The Verge berichtet, hat seine Frau ein solches Spielzeug für seine Tochter mitgebracht - jetzt spielt ihr Mann damit.

Das bunte Teil kommt einem Controller von der Form her bereits sehr ähnlich und besitzt verschiedene Knöpfe und sogar einen Analogstick. Natürlich alles sehr klobig und sicher auch nicht so hochwertig verarbeitet.

Rudeism stört allerdings etwas ganz anderes. Denn während der Streamer düstere Kreaturen in den Zwischenlanden bekämpft, ertönen aus dem Controller immer wieder klimpernde Geräusche und Sprechsounds.

"Mein Gott, dieses Teil ist vielleicht nervig!", sagt er über seine neue Controller-Bastelei. Ein wenig Geduld muss man für diesen DIY-Controller definitiv mitbringen - und vielleicht Ohropax.

Hinter dem ulkigen Controller steckt etwas Arbeit

Die originalen Geräusche funktionieren noch, da Rudeism einen Microcontroller in Form des Arduino Pro Micro mit Micro-USB-A-Port daran angeschlossen hat. So bleibt die ursprüngliche Controllerplatine des Spielzeugs erhalten.

Leider gibt es dieses nervige Teil nur kabelgebunden, denn einen Akku konnte der Streamer aus platztechnischen Gründen nicht verbauen. Immerhin konnte er den Schalter des Analogsticks mit einem Zwei-Achsen-Joystick.

"Der Controller kann alles, was auch ein Standard-Controller kann, außerdem lässt er all diese nervigen Sounds ertönen", so Rudeism. Damit er auch alle Bewegungen und Fähigkeiten ausführen kann, musste er die Tasten doppelt belegen.

Mit dem Kippschalter wechselt er die Belegung und plötzlich ist der linke Analogstick der rechte und A, B, C und D werden zu Start, Select und Guide.

Ein Streamer, der bereits mit vielen anderen verrückten Gamepads - etwa einem Morsecode-Taster - durch etliche Souls-Welten gestreift ist, kommt aber sicherlich auch damit klar, sich zwischen Laufen und Umsehen zu entscheiden.

Read this next