Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Elden Ring: George R.R. Martins Arbeit ist "seit Jahren" beendet

Er half zu Beginn bei der Erschaffung der Welt.

In die aktive Entwicklung von Elden Ring ist Autor George R.R. Martin nicht so sehr eingebunden, wie ihr vielleicht denkt.

Vor kurzem sprach Martin mit dem lokalen Nachrichtensender WTTW (danke, VG247) über seine Arbeit am Spiel. Arbeit, die bereits "seit Jahren" beendet ist.

Seitdem bekommt immer mal wieder Status-Updates über den Fortschritt der Entwicklung, sieht neue Monster-Designs und ähnliches.

"Eigentlich ist es ganz anders", sagt Martin zur Spieleentwicklung im Vergleich zu seiner normalen Arbeit. "Meine Arbeit daran wurde eigentlich schon vor Jahren erledigt. Diese Spiele, sie sind wie Filme. Sie brauchen eine lange Zeit, um sie fertigzustellen."

Und welche Arbeit war das im Detail? "Im Grunde wollten sie eine Welt erschaffen, in der das Spiel spielt", erklärt er. "Sie wollten Worldbuilding, ein großer Faktor in Fantasy und Science Fiction."

Aktiv eingebunden ist George R.R. Martin bei Elden Ring nicht.

"Es geht ja nicht nur um die Charaktere und die Handlung, das Setting ist fast genauso wichtig wie alles andere", ergänzt Martin. "Ich habe einen ziemlich detaillierten Hintergrund für sie ausgearbeitet, und dann haben sie von dort aus weitergemacht."

"Es ist schon einige Jahre her, seit ich sie das letzte Mal gesehen habe, aber sie kamen regelmäßig vorbei und zeigten mir einige Monster, die sie entworfen hatten, oder die neuesten Spezialeffekte. Das Spiel hat sich sehr langsam entwickelt und jetzt kommt es im Januar heraus. Ich werde genauso aufgeregt sein wie jeder andere, wenn es erscheint."

Zuletzt haben wir eine ganze Reihe neuer Details zu Elden Ring erfahren, unter anderem zur Spielwelt, den Dungeons und der Spielzeit. Zuvor gab es nach langer Wartezeit endlich einen brandneuen Trailer und einen Release-Termin zum heißersehnten Spiel.

Elden Ring wird von From Software entwickelt und erscheint über Bandai Namco am 21. Januar 2021 auf PC, PlayStation 5, Xbox Series X/S, PS4 und Xbox One.

In diesem artikel

Elden Ring

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare