Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Epic Games: Death Stranding Director's Cut hätte nie verschenkt werden dürfen

Das Chaos am 25. Dezember erklärt.

Die kostenlosen Geschenke von Epic Games waren immer eine nette kleine Ergänzung für die eigene Spielesammlung. Auch dieses Weihnachten verschenkte die Plattform wieder jeden Tag ein Spiel. Am 25. Dezember konnten die Spieler ihren Augen kaum trauen. Um 17:00 Uhr öffnete sich das Türchen und dahinter versteckte sich der Director's Cut von Death Stranding. So war das aber alles nicht geplant, sagt Epic Games nun.

Ein Fehler von Epic Games bescherte einigen Spielern ein größeres Geschenk

Es dauerte nicht lange und die Spieler rannten dem Epic Games Store die Bude ein. Die Server crashten. Immerhin ist der Director's Cut von Death Stranding neu, noch aus diesem Jahr, und erweitert Kojimas Titel um neue Features, Modi und Gegenstände. Es war also nicht nur für Neulinge, sondern auch für Spieler der älteren Standard-Version interessant.

Nach nur einer Stunde änderte Epic Games das Geschenk auf die normale Version von Death Stranding aus dem Jahr 2019. So sei es eigentlich auch geplant gewesen. Trotzdem hatte der Epic Game Store bei mir noch zwei Stunden nach Enthüllung des Gratis-Games Hänger.

Wer es geschafft hat, sich den Director's Cut innerhalb der ersten Stunde zu schnappen, darf diesen behalten. Wer, wie ich, erst später in den Store reingeschneit kam, hat Pech gehabt.

Angeblich soll ein Mitarbeiter die falsche Version des Spiels in das digitale Geschenkpapier gewickelt und zum Verschenken in den Store gestellt haben. Epic Games selbst durfte eigentlich nur die Standard-Version kostenlos herausgeben. Das erklärte das Unternehmen in einem Statement auf Weibo. Die Mitarbeiter des Kundensupports bestätigten allerdings, dass der Director's Cut tatsächlich das kostenlose Spiel sei und nicht die Standard-Version.

Wie ist das bei euch? Konntet ihr euch die teurere Version noch sichern oder habt ihr wie ich das kurze Zeitfenster verpasst? Leider kann man so etwas im Voraus nie wissen und dann war ja auch noch Weihnachten.

Read this next