Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Epic Mickey wurde ursprünglich für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 entwickelt

Wii-Version erst seit 08 in Arbeit

Warren Spector hat mit dem Official Nintendo Magazine über Epic Mickey geplaudert. Wie es aussieht, war der Titel ursprünglich als Multiplattform-Entwicklung für PC, Xbox 360 und PS3 geplant, bevor Disney-Bosse sich dazu entschieden, einen Wii-Exklusivtitel daraus zu machen.

„Die Realität ist, dass wir mit der Wii-Entwicklung in 2008 begonnen haben, es aber vorher ein PC-, PS3- und Xbox 360-Titel war“, so Spector. „Es hat sich in mein Hirn eingebrannt - Graham Hopper [Disney-Interactive-Chef] zog mich eines Tages in sein Büro und fragte 'Was braucht es, um die Ziele zu erreichen, die wir mit diesem Produkt haben?' Und ich antwortete, dass man genug Zeit und genug Geld bräuchte, um Wettbewerbsfähig zu sein. Und dass es wunderbar wäre, wenn wir uns auf eine Plattform konzentrieren könnten.“

„Zu der Zeit sprachen wir über eine Wii-Umsetzung und ich flehte die Leute an - nein, wir können es nicht einfach auf die Wii portieren, es würde nicht funktionieren“, fährt Spector fort. „Es muss sein eigenes Spiel sein. Viele der Design-Ideen würden einfach nicht auf der Wii funktionieren, wir müssen der Wii gerecht werden. Graham sah mich an und sagte 'Was halten sie von Wii-Exklusivität?', worauf ich entgegnete 'Holy cow - yeah!'“

„Sie haben drei anderen Plattformen den Rücken gekehrt - kein anderer Publisher auf dem Planeten hätte das getan. Das war ein magischer Moment für mich. Niemand hat seitdem andere Formate auch nur erwähnt.”

In diesem artikel

Disney Micky Epic

Nintendo Wii

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare