Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Epic: Microsoft 'gewinnt' online

XBLA sollte mehr wie Steam sein

Laut Dr. Michael Capps, Präsident von Entwickler Epic Games, wird Microsoft sich im Online-Bereich durchsetzen, weil man ständig "coole Sachen hinzufügt". Außerdem freut er sich auf die New Xbox Experience am 19. November.

Nichtsdestotrotz bietet das in dieser Woche erscheinende Gears of War 2 keine allzu große Unterstützung für das neue Dashboard, da dafür einfach die Zeit fehlte.

"Es ist schwierig, weil wir es wirklich wollten. Und offensichtlich arbeiten wir als First-Party-Entwickler sehr eng mit ihren Tech-Teams zusammen. Sie stellten es aber erst fertig, als wir bereits eine Vielzahl unserer Kernelemente vollendet hatten. Wir könnten also nur recht wenig tun", so Capps.

"Aber ich mag es, wenn man nun über das Dashboard bootet. Ich verstehe, dass es einigen Spielern vielleicht nicht so sehr gefällt. Auf diese Art und Weise schließt man sich aber der Xbox-Live-Erfahrung an - das Dashboard taucht auf, man sieht Neuigkeiten, einige kostenlose Sachen, von denen man vorher nichts wusste -, anstatt einfach ins Spiel zu starten und die Community zu verpassen."

"Und die Art und Weise, wie sie die Live-Präsenz ausbauen... wisst Ihr, sie führen gerade in diesem Bereich und sie gewinnen. Das erreichen sie, indem sie weiterhin coole Sachen hinzufügen, die jeder haben will. Netflix ist ein großartiges Beispiel - es lässt mich meine Filme auf meiner Xbox schauen."

Dennoch hat Capps natürlich auch Verbesserungsvorschläge, speziell in Bezug auf Xbox Live Arcade. "Wir haben mit Chair Entertainment kürzlich ein Unternehmen gekauft, das XBLA-Spiele macht. Sie haben Undertow entwickelt, was viele Magazine als bestes Arcadespiel des Jahres betrachteten."

"Finanziell war es jedoch nicht wirklich erfolgreich, weil es keinen Marketing- oder PR-Weg für ein 20 Dollar teures Arcadespiel gibt. Es ist etwas, was man wahlweise in den Händlerregalen verkaufen könnte, doch sie wählten diesen Pfad und ich denke, es hat ihnen geschadet", sagt Capps.

"Ich glaube, man sollte es lieber [auf neue Entwicklungen] ausrichten, anstatt sich etwas zu sagen wie 'Wir alle lieben Galaga, hier ist ein neues' oder 'Hier ist ein weiterer Retro-Hit, den wir auf Xbox Live Arcade verschleudern'. Man sollte es mehr wie Steam machen, bei dem man sich wirklich einfach anschauen kann, welche coolen Spiele vorhanden sind und ihnen dann eine Chance gibt."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare