Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Epic wirft tausende Teilnehmer des Fortnite World Cups raus

Schummler nicht erwünscht.

Vor rund einer Woche begann der Fortnite World Cup und nicht jeder Teilnehmer spielt mit fairen Mitteln.

Viele versuchen sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen und mittlerweile hat Epic mehr als 1.100 Accounts aus dem Turnier geworfen.

Die betroffenen Spieler versuchten, regionale Sperren zu umgehen und im Turnier in mehreren Regionen anzutreten. Dazu zählen auch knapp 200 Gewinner, deren Preise wieder zurückgezogen wurden. Die jeweiligen Spieler wurden für 14 Tage aus kompetitiven Wettbewerben ausgeschlossen.

Schummler bleiben draußen.

Ebenso sperrte das Unternehmen 48 Accounts wegen Account-Sharing, auch dazu zählen neun Gewinner. Acht weitere fielen wegen Teaming auf, koordinierten also ihre Bemühungen in Solo-Matches.

Ein Account erhielt eine permanente Sperre, weil der Spieler in einem Halbfinale eine Cheat-Software nutzte. Wie Epic anmerkt, war der Account weniger als fünf Minuten im Turnier aktiv, bevor er gesperrt wurde. Eine 72-stündige Sperre für kompetitive Wettbewerbe erhielt ein Spieler, weil er absichtlich das Match verließ, damit ein Konkurrent keine Punkte erhält.

Der permanent gesperrte Account könnte zum E-Sportler Jonathan "JonnyK" Kosmala gehören. Dieser wurde in der letzten Woche aus dem Team Kalibur geworfen, nachdem man herausfand, dass er cheatete.

Bei einem Preisgeld von 100 Millionen Dollar, um das im Jahr 2019 in Fortnite gespielt wird, überrascht es nicht, dass manche Spieler auf nicht erlaubte Mittel zurückgreifen, um sich einen Teil davon zu sichern.

Epic zufolge wirft man ein wachsames Auge auf alle Aktivitäten und geht entsprechend gegen unfaire Spieler vor. Nach einem Turnier werden zum Beispiel alle Spieler von mehreren Teams überprüft und es wird untersucht, ob sie sich an die Regeln hielten.


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


Quelle: Epic

Cover image for YouTube videoFortnite World Cup - Week 2 Finals
In diesem artikel

Fortnite

Android, iOS, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare