Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Eric Chahi: Weniger Entwicklungsbudget bedeutet mehr kreative Freiheit

XBLA/PSN-Qualität steigt

Je größer das Budget eines Spiels, desto geringer die kreative Freiheit der Entwickler. So sieht es zumindest Eric Chahi, Schöpfer von Another World und des kommenden From Dust.

Damit reagiert er auch auf die kürzliche Aussage von Epics Cliff Bleszinski, wonach man heute entweder Triple-A-Titel oder Low-Budget-Indie-Spiele machen muss, um erfolgreich zu sein.

"Ja, es gibt High Budget und Low Budget", so Chahi gegenüber CVG. "Andererseits können wir sehen, wie die Produktionsqualität auf XBLA und im PSN aktuell steigt, wenn man mal die Spiele von heute mit denen vergleicht, die ein paar Jahre alt sind."

"Ich weiß nicht, wie es sich entwickeln wird. Vielleicht gibt es größere Budgets für originäre Spiele, aber ich glaube nicht, dass dies das Ziel ist", fügt er hinzu. "Je weniger es kostet, desto besser ist es, denn je weniger es kostet, desto mehr kreative Freiheit haben wir."

"Es ist wahr, dass auf der Low-Budget-Seite mehr kreative Dinge passieren als auf der AAA-Seite. Wenn man ein Kreativitäts-Diagramm hat, ist es auf der AAA-Seite niedriger und auf der Low-Budget-Seite höher, weil die Kreativität nicht im Zusammenhang mit den Entwicklungskosten steht."

Read this next