Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Erscheint Lost Ark für Nintendo Switch, Xbox oder PlayStation?

Erscheint das neue MMO Lost Ark auch für die Konsolen?

Das MMO Lost Ark hat nach seiner Erfolgsgeschichte in Asien nun auch den westlichen Markt erobert.

Amazon Games hat das MMO des südkoreanischen Unternehmens Smilegate in den Westen gebracht und zum Launch auf Steam ist es dort ordentlich durchgestartet.

Die Spieler und Spielerinnen scheinen ihre Zeit in Lost Ark jedenfalls zu genießen, dafür sprechen die "größtenteils positiven" Bewertungen auf Steam.

Bisher ist Lost Ark aber lediglich für den PC erhältlich und keine anderen Plattformen werden erwähnt. Es stellt sich die Frage: Erscheint Lost Ark auch für Nintendo Switch, Xbox oder PlayStation?

Wie erwähnt, von offizieller Seite ist bisher ausschließlich von einer PC-Version die Rede und auch die früheren Spiele von Smilegate haben sich eher auf den PC und Mobilgeräte konzentriert.

Zuletzt wurde allerdings Smilegates CrossfireX für die Xbox veröffentlicht, was zumindest zeigt, dass man den Konsolen gegenüber nicht abgeneigt ist.

In einem Interview im März 2022 schloss Soomin Park, Franchise Lead bei Amazon Games, eine Konsolenversion zumindest nicht aus: "Wenn Lost Ark auf Konsolen etwas ist, das die Fans wirklich wollen, dann denke ich, dass es etwas ist, das beide Parteien [Amazon und Smilegate] in Betracht ziehen würden."

Im Mai 2022 suchte Amazon Games hat einem neuen Technical Account Manager, der unter anderem dabei helfen soll, Amazon-Spiele auf Plattformen wie PlayStation, Xbox, Switch und PC zu bringen.

Konkret erwähnt werden Umsetzungen von Lost Ark hier nicht. Der Technical Account Manager soll aber mit Teams rund um die Welt arbeiten, um die Voraussetzungen dafür schaffen. Und so viele verschiedene Spiele hat Amazon nicht in seinem Portfolio.

Ganz offiziell lautet die Antwort auf diese Frage derzeit aber weiterhin: Nein, Lost Ark erscheint nach aktuellem Stand nicht für Nintendo Switch, PlayStation oder Xbox.

Was natürlich nicht bedeutet, dass sich das nicht noch ändern kann. Sollte Smilegate irgendwelche Pläne für eine Konsolen-Umsetzung bekannt geben, informieren wir euch an dieser Stelle darüber.

Read this next