Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Erschütterung der Macht: Disney entfernt Tiny Death Star aus den App Stores

Ohne dessen Entwickler zu informieren.

Nach gerade mal elf Monaten hat Disney den Mobile-Titel Tiny Death Star wieder aus den App Stores von Android und iOS entfernt.

Interessant ist daran vor allem, dass man das dafür verantwortliche Entwicklerstudio NimbleBit (Tiny Tower) vorher nicht informiert hat.

„Wir sind enttäuscht darüber, dass Tiny Death Star weniger als ein Jahr nach dem Launch eingestampft wird", so NimbleBits Ian Marsh gegenüber Game Informer.

„Wir hatten keine Ahnung davon, dass das Spiel entfernt wird und nach den jüngsten Entlassungen bei Disney haben wir nicht mal mehr einen Kontakt. Es reicht wohl, wenn man sagt, dass Disney vielleicht nicht der Partner ist, den ihr euch für eine Partnerschaft wünscht."

Veröffentlicht wurde das Spiel im November 2013 und auch Geld hat man laut Marsh nach wie vor damit verdient. Im Gespräch mit PocketGamer gibt er an, dass es sich für Disney wohl nicht länger gelohnt habe.

„Es war eine signifikante Einnahmequelle für uns, wodurch es uns umso mehr trifft."

Gleichzeitig wurde übrigens auch Star Wars: Assault Team aus beiden App Stores entfernt. Dieses Spiel erschien erst vor fünf Monaten.

Wie Gamezebo unter Berufung auf eine nicht näher benannte Quelle berichtet, werden beide Spiele nicht zurückkehren und Disney wolle sich vielmehr alleine auf das vor kurzem veröffentlichte Star Wars: Commander konzentrieren.

In diesem artikel

Star Wars: Assault Team

Android, iOS

See 1 more

Star Wars: Tiny Death Star

Android, iOS, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare