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Erste Episode des Weltraumhorrors Caffeine erscheint im Oktober

Mutterseelenallein im All.

Die erste Episode von Caffeine, einem im Weltraum angesiedelten Exploration- bzw. Horrorspiel, soll im Oktober erscheinen, wie der Entwickler mitteilt.

Warum man das im Auge behalten sollte? Erstens: weil Caffeine den Eindruck einer im wabernden Dunst schlummernden Weltraumstation ähnlich wie Alien Isolation wunderbar stilsicher einfängt.

Zweitens: weil die Prämisse herrlich bekloppt klingt. Die Menschheit hat sämliche Koffeinquellen auf der Erde ausgelaugt, also machen sich Raumschiffe großer Corporations auf den Weg, das Zeug im All abzubauen.

Lead-Designer Dylan Brown fasst das Konzept wie folgt zusammen: "Ihr wacht alleine auf einem dieser Schiffe auf. Von da an erkundet ihr die große, nicht-lineare Konstruktion, um herauszufinden, was mit der Crew geschah und was gerade passiert. Das Spiel nutzt einfache Erkundungsmechaniken, Puzzles in der Umwelt und einen Touch Horror".

Anhand der seit einiger Zeit verfügbaren Demo kann man sich ein eigenes Bild machen. Die von der Crew hinterlassenen, teils witzig zu lesenden Post-it-Notizen bringen einen Hauch Gone Home mit ins Spiel, während man vom Rotlicht betupfte Gänge erkundet.

Anbei ein bisschen Videomaterial.

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Sebastian Thor Avatar
Sebastian Thor: Steht auf Bier und Bloodsport. Mag weiche Sofas und verliert sich gern in Gedanken an dies und das. Seit 2014 bei Eurogamer dabei, aktuell als freier Redakteur.
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Caffeine

PS4, Xbox One, PC

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