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Erstes Gamma3D-Spiel veröffentlicht

Mit Super Hypercube in 3D spielen

Im nunmehr dritten Jahr veranstaltet das Kokoromi Collective, das aus Phil Fish, Heather Kelly, Damien Di Fede und Cindy Poremba besteht, am Ende des Montreal International Games Summit einen "Gamma" getauften Themenabend.

Im letzten Jahr hieß das Event Gamma256 und drehte sich um Spiele, die in einer Auflösung von maximal 256 Pixeln liefen. Die Einsendungen - darunter großartige Perlen wie Passage, Dive, Bloody Zombies und Mr. Heart Loves You Very Much - wurden während des von Chiptunes-Künstlern akustisch untermalten Abends (u.a. Bubblyfish, anamaguchi) auf Laptops und via Projektoren auf Wänden gespielt.

Am vorgestrigen Mittwoch drehte sich das diesjährige Gamma um anaglyphe Stereokopie - sprich den 3D-Effekt, der durch Tragen einer zweifarbigen 3D-Brille erreicht wird. Noch ist zwar kein Bericht mit Downloadlinks zu den gezeigten Spielen - das Warten lohnt sich schon allein wegen Infinite Ammos "Paper Moon" - auf der Kokoromi-Seite online, das entsprechende Spiel des Veranstalters gibt es aber bereits über die Homepage des Programmiers Renaud Bédard.

In Super HYPERCUBE adaptierte Kokoromi gemeinsam mit Bédard (der mit Phil Fish und Jason DeGroot an Fez arbeitet) die japanischen Human-Tetris-Videos, die auf Youtube Kultstatus erreichten. Eine Platte mit Loch in typischer Tetrisform schnellt auf den Spieler zu, der ein Puzzleteil rechtzeitig so drehen muss, dass es durch das Loch passt. Zum Spielen wird ein Xbox-360-Controller empfohlen - und natürlich eine 3D-Brille (rot und cyan). Screenshots, ausführliche Infos zum Spiel und den Downloadlink gibt es auf in Bédards Blog.

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