Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Erstes GTA wurde beinahe eingestellt

Probleme während der Entwicklung

Das allererste Grand Theft Auto wäre beinahe niemals veröffentlicht worden, da es während der Entwicklung doch einige Probleme gab.

Das verriet jetzt der frühere DMA-Design-Mitarbeiter (DMA wurde später zu Rockstar North) Gary Penn im Gespräch mit Gamasutra: "[Das ursprüngliche GTA] war über Jahre hinweg ein einziges Chaos, es ging nicht voran, bewegte sich in keine Richtung", sagt er. "Der Publisher, BMG Interactive, wollte es einstellen."

Laut Penn gab es allen voran zwei größere Probleme bei der Entwicklung.

"Eines davon war die Stabilität, was eigentlich ziemlich langweilig ist, aber es stürzte die ganze verdammte Zeit ab", erklärt Penn. "Die Designer konnten Sachen nicht testen oder Dinge ausprobieren, es stürzte einfach immer wieder ab."

"Ein anderes Problem war das Handling, das Handling der Fahrzeuge war entsetzlich. Der Kern des Spiels hat im Grunde genommen nicht funktioniert. Es wurden Schritte unternommen, um das zu beheben, aber das klappte nicht wirklich. Die Polizei verhielt sich wirklich miserabel, ihre ursprüngliche Verhaltensweise war einfach Mist."

Der Wendepunkt kam schließlich durch einen Bug zustande, der die Polizei-KI gewissermaßen zum Durchdrehen brachte.

"Eines Tages, ich denke, es war ein Bug, wurde die Polizei plötzlich aggressiv und übergeschnappt. Das passierte, weil sie einfach versuchten, durch euch hindurchzufahren."

"Ihre Wegfindung war verkorkst, denke ich. Das war ein fantastischer Moment, weil es plötzlich hieß: 'Oh mein Gott, die Polizisten sind Psychos, sie versuchen, mich von der Strecke zu rammen.' Das war fantastisch, also blieb es drin."

"Es wurde ein wenig verbessert, aber es blieb drin, weil es großen Spaß machte. Plötzlich war das Spiel dramatischer und nicht mehr so langweilig."

Read this next