Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

EVE Online: Usability wird verbessert

CCP nennt Details

Nach Kritiken der Spieler will CCP die Benutzerfreundlichkeit seines MMOs EVE Online deutlich verbessern.

"Wir vereinfachen eine Menge Dinge, angefangen mit der standardmäßigen Übersicht", verriet CCPs Kristoffer Touborg auf dem EVE-Fanfest in Reykjavik. "Man kann es noch immer maßschneidern, aber für einen neuen Spieler ist es besser als einfach zu sagen: 'Willkommen bei EVE, hier ist ein Zauberwürfel. Und jetzt f*** dich selbst."

"Es sind im Grunde genommen all die kleinen Sachen. Nicht notwendigerweise neue NPCs und Inhalte, mehr die anklickbaren Dinge, die euch aufregen."

Das Loot Logging wird beispielsweise standardmäßig aktiviert, damit man in Flottenformationen nicht mehr mit einer Flut an Fenstern überschwemmt wird.

Ebenso verbessert man die Agent-Missionen. Wer mit einem Kampfspezialisten spricht, muss nicht mehr länger eine Ladung Milch quer durch die Galaxie transportieren. Ebenso passt man die Qualitäten der Agents an, damit die Spieler sich nicht ausschließlich in den Systemen mit den besten Agents tummeln. So will man die Population mehr verteilen und die Serverlast reduzieren.

Des Weiteren wurde der Ingame-Scanner überarbeitet. Die jüngst hinzugeführten Sonden haben dann nicht nur eine längere Reichweite, sondern können auch schneller wieder verwendet werden. Wer seine Subsysteme im Wormhole Space ändern möchte, kann das künftig ebenfalls tun.

Kritik gab es auch an der Schriftart des Spiels, weswegen man diese mit der Sommer-Erweiterung austauscht, was wiederum in klareren, schärferen Texten resultieren soll. Ebenso werden anvisierte Schiffe im UI besser dargestellt.

Letztlich wird CCP als erster Kunde überhaupt in naher Zukunft IBMs aktuelle Server-Technologie einsetzen. Man hofft, dadurch noch größere Flotten ohne zusätzliche Lag- und Performance-Probleme ermöglichen zu können.

In diesem artikel

EVE Online

PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare