Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ex-Eden-Games-Mitarbeiter gründen neues Studio Blossom Minds

TDU-2-Entwickler auf Indie-Pfaden

Eden Games, der französische Entwickler hinter Alone in the Dark und der Reihe Test Drive Unlimited, liefert sich bekanntlich aktuell eine Art Grabenkampf mit seinem Brötchengeber Atari. Nun widmen sich zehn ehemalige Mitglieder des Entwicklers lieber einer anderen Front: Sie machen ein eigenes Studio auf.

Mit Blossom Minds will man auf "starke Gameplay-Werte, grafische Skills und in-house State-of-the-art-Technologie" setzen. Kleinere Spiele mit dem "polish" einer Großproduktion sind das Ziel des Entwicklers.

"Wir sind fertig mit AAA-Titeln, lasst uns statt dessen die 'Oooooohs' liefern."

Der erste Titel soll im nächsten Jahr in digitaler Form erscheinen.

Eden Games' Herausgeber Atari gab im Mai bekannt, mit 51 Stellen weit über die Hälfte der knapp 80-köpfigen Belegschaft des Studios zu streichen, woraufhin Eden einen Tag in den Streik trat – ein Hoch auf die französische Protestkultur.

Nach dem Erfolg des ersten Test Drive Unlimited schien Eden Games das Glück zu verlassen. Eingangs erwähntes Alone in the Dark war einer der liebenswertesten Unfälle der Spielegeschichte und erntete bedeutend mehr Hohn als ihn ein Spiel mit derart kreativer Sprengkraft verdient hätte (zumindest in der PS3-Version ein Grabbelkisten-Geheimtipp) und TDU 2 blieb spielerisch und kommerziell hinter den Erwartungen zurück.

Wirklich schade. Beide hätten eigentlich ein Sequel verdient gehabt.

In diesem artikel

Alone in the Dark

Xbox 360, PS2, Nintendo Wii, PC

See 2 more

Test Drive Unlimited

Xbox 360, PS2, PSP, PC

Test Drive Unlimited 2

PS3, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare