Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ex-Ensembler Bruce Shelley: Age of Empires 3 war 'ein großer Fehler'

Zu viele neue Ideen

Bruce Shelley, Game Designer der Age-of-Empires-Reihe, betrachtet Age of Empires 3 im Nachhinein als "großen Fehler".

"Mit Age of Empires 3 haben wir all diese neuen Ideen ausprobiert", sagt er. "Ich denke, das war ein großer Fehler."

"Wir wollten etwas erschaffen, dass aus 30 Prozent Altbekanntem, 30 Prozent Entliehenem und 30 Prozent Innovativem besteht. Ich denke, wir haben zu viel versucht."

Zwar versuchte man laut Shelley, später im Entwicklungsprozess nochmal das traditionelle Gameplay wiederherzustellen, aber es war zu spät.

"Es war einfach kein Age-Spiel mehr", so Shelley.

Man bat schließlich sogar Microsoft vor dem Release des Spiels darum, den Markennamen Age of Empires nicht bei dem Spiel zu verwenden, doch der Publisher war dagegen.

Derzeit entwickelt Robot Entertainment für Microsoft den free-to-play-Titel Age of Empires Online, der noch in diesem Jahr erscheinen soll. Shelley arbeitet mittlerweile bei Farmville-Entwickler Zynga.

In diesem artikel
See 1 more
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare