Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ex-Mitarbeiter verklagen Factor 5

Angeblicher Betrug durch Factor 5

Wie Gamasutra unter Berufung auf das Marin Independent Journal berichtet, verklagen ehemalige Mitarbeiter von Factor 5 das Unternehmen.

Die US-Niederlassung von Factor 5 schloss demnach am 13. Mai die Pforten, kurz darauf ergaben sich Forderungen für unbezahlte Gehälter im Gesamtwert von mehr als 900.000 Dollar.

In dem Bericht heißt es, dass Factor 5 vor der Schließung Eigentümer, Assets und Sourcecodes in betrügerischer Absicht an eine Firma namens Blue Harvest transferiert habe, die mittlerweile den Namen White Harvest trägt.

Die Kläger behaupten, dass es sich bei Factor 5 und White Harvest im Grunde genommen um die gleiche Firma handelt, die von den gleichen Leuten geführt und von den gleichen Anwälten repräsentiert werde. Leitung, Kontrolle und Arbeit seien identisch mit der von Factor 5.

Die Schulden von Factor 5 werden auf eine bis zehn Millionen US-Dollar geschätzt. Primärer Gläubiger sei LucasArts, die Factor 5 im Jahr 2003 demnach vier Millionen Dollar liehen.

In der Vergangenheit hatte Factor 5 für LucasArts unter anderem Rogue Squadron II: Rogue Leader und Rogue Squadron III: Rebel Strike entwickelt. Angeblich habe man auch das bisherige Resultat der Arbeiten an einer Wii-Version von Star Wars: Rogue Squadron an Blue Harvest transferiert.

Eine Stellungnahme von Factor 5 liegt bisweilen nicht vor.

Read this next