Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fallout 4: Nähere Details zum überarbeiteten Survival-Modus

Einschränkungen beim Speichern und andere Dinge.

Ein Reddit-Nutzer hat sich die Spieldateien von Fallout 4 näher angeschaut und dort Details zum neuen Survival-Modus für Fallout 4 gefunden. Derzeit arbeitet Bethesda an einer Überarbeitung.

Zudem bestätigte das Unternehmen auf Twitter, dass diese Angaben echt sind, allerdings arbeitet man natürlich noch daran, weswegen sich einige Dinge durchaus ändern könnten.

Im neuen Survival-Modus werden demnach kein manuelles Speichern und kein Quicksave möglich sein. Stattdessen müsst ihr ein Bett in der Spielwelt finden und für mindestens eine Stunde schlafen, um das Spiel zu speichern.

Weitere Details:

  • Der Kampf wird als „tödlicher" für alle beschrieben. Ihr teilt zwar mehr Schaden aus, steckt aber auch mehr Schaden ein.
  • Schnellreisen sind nicht mehr möglich, ihr müsst also überall zu Fuß hinlaufen.
  • Munition hat je nach Kaliber ein unterschiedliches Gewicht. Schwere Items wie Fusionskerne oder Mini-Atombomben sollen sich entsprechend stark auswirken.
  • Feinde tauchen nicht mehr auf dem Kompass auf, ebenso müsst ihr interessanten Locations noch näher kommen, um sie zu entdecken.
  • Das Adrenaline-Perk bekommt ihr im Survival-Modus automatisch, wodurch ihr mehr Schaden anrichtet. Um es zu verbessern, braucht ihr allerdings Kills, müsst also kämpfen. Schlaft ihr für mehr als eine Stunde, sinkt euer Adrenaline-Rang.
  • Ihr müsst euch um Verpflegung (Essen und Getränke) sowie ausreichend Schlaf kümmern, damit ihr auch bereit für den Kampf seid. Tut ihr das nicht, hat das Einfluss auf eure Gesundheit, die SPECIAL-Werte, macht euch schwächer und kann letzten Endes sogar Schaden verursachen.
  • Seid ihr erschöpft, wirkt sich das ähnlich wie eine Strahlenvergiftung aus, betrifft allerdings die Aktionspunkte, nicht die Gesundheit. Der Grad der Erschöpfung wird rot in der Leiste für die Aktionspunkte dargestellt.
  • Krankheiten werden durch rohes Fleisch, ungefiltertes Wasser, mit Krankheiten überzogene Feinde wie Ghoule oder Käfer sowie Chems ausgelöst. Eine Infektion wird euch auf dem Bildschirm angezeigt, über Antibiotika, die ihr selbst herstellen oder bei einem Doktor kaufen könnt, ist eine Heilung möglich.

Wann der neue Survival-Modus verfügbar sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

In diesem artikel

Fallout 4

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare