Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

FIFA 19: Gesperrter Pro-Spieler sagt, er kannte ein homophobes Schimpfwort nicht, weil er aus London stammt

Ein 'unbeabsichtigtes Missverständnis', behauptet er.

Ein bekannter FIFA-19-Pro-Spieler wurde aus kompetitiven Wettbewerben ausgeschlossen, nachdem er in einem Video ein homophobes Schimpfwort verwendete.

Tassal "Tass" Rushan, europäischer FIFA-Champion, spielt für Faze Clan und bezeichnete in einem YouTube-Video eine Karte aus Ultimate Team als "fag" (zu Deutsch: Schwuchtel).

Er regte sich darüber auf, dass er zum wiederholten Mal den uruguayischen Mittelfeldspieler Matias Vecino, der für Inter Mailand spielt, als Karte erhielt.

"Und einfach so sehen wir erneut diese verdammte Schwuchtel", sagte er. Pech für ihn, dass er damit die Aufmerksamkeit von EA Sports erregte, die ihn für unbestimmte Zeit sperrten.

In einem weiteren Video behauptet er, die homophobe Bedeutung nicht zu kennen, weil er aus London stamme.

Cover image for YouTube videoI Have Been Suspended From Competing By EA

"Es ist ein sehr unglückliches und unbeabsichtigtes Missverständnis von meiner Seite aus", sagt er. Für ihn sei es eine andere Bezeichnung für "Arschloch" oder "Idiot" gewesen. "Ich würde nie so was sagen, glaubt mir."

"Ich glaube, einige von euch könnten mich dahingehend unterstützen", ergänzt er. "Wer stammt aus London? Wusstet ihr, dass das Wort diese Bedeutung hat?" In den Kommentaren unserer englischen Eurogamer-Kollegen ist die Bedeutung jedenfalls bekannt.

Weiterhin entschuldige er sich: "Ich bin nicht so ein Typ", sagt er. "Jetzt, da ich es weiß, werde ich nie wieder so was sagen. Ich möchte mich bei EA entschuldigen. Und bei Faze. Ich habe EA enttäuscht und Faze ebenso. Und mich auch. Es ist keine tolle Situation, in der ich mich befinde."

Ob seine Entschuldigung eine Wirkung erzielt und er wieder in professionellen Spielen antreten darf, bleibt abzuwarten.

Im letzten Monat hatte EA bereits den Pro-Spieler Kurt "Kurt0411" Fenech aus Malta aufgrund von "beleidigendem Verhalten" gegen andere FIFA-Spieler und Community-Mitglieder für zwei Monate gesperrt.


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


In diesem artikel

FIFA 19

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare