Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

FIFA 23 Anti-Cheat-Fehler - So löst ihr das Problem

Verschiedene Ansätze.

Der sogenannte Anti-Cheat-Fehler in FIFA 23 sorgt bei manchen Spielerinnen und Spielern der PC-Version für Frust. Es gibt aber Lösungsansätze!

Der Anti-Cheat-Fehler kann auftreten, wenn ihr zum ersten Mal FIFA 23 über Origin oder Steam starten möchtet. Er hält euch davon ab, das Spiel überhaupt zu starten, auf anderen Plattformen gibt es dahingehend keine Probleme.

Der Fehler zeigt sich auf unterschiedliche Arten. Ihr könnt etwa einfach nur einen schwarzen Bildschirm sehen, bei dem nichts weiter passiert und ihr das Spiel beenden müsst. Oder aber ihr seht eine Fehlermeldung, in der es heißt: "EA AntiCheat Service encountered an error. Please restart the game."

FIFA 23 Anti-Cheat-Fehler Lösung

Wie anfangs erwähnt, gibt es mehrere Methoden, mit denen ihr versuchen könnt, das Problem zu lösen.

Eine Option ist, das Spiel einfach neu zu starten, bei manchen hat dies das Problem schon gelöst.


Update vom 15. November 2022: EA hat das neue Title Update 4 für FIFA 23 veröffentlicht. Dieses soll auch Probleme mit Fehlermeldungen im Zusammenhang mit der Anti-Cheat-Software und den Fehlercodes 5 und 740 anpacken.

"Dieses Problem trat am häufigsten auf, wenn FIFA 23 mit einem Administrator-Windows-Konto installiert wurde und anschließend versucht wurde, das Spiel mit einem Nicht-Administrator-Konto zu starten", heißt es. Wenn ihr noch Probleme habt, installiert also den Patch!


Hilft das nicht, könnt ihr folgendes probieren:

Steam oder Origin als Administrator ausführen

  1. Klickt bei Origin oder Steam auf das jeweilige Symbol der App, um das Optionsmenü aufzurufen.
  2. Wählt "Als Administrator ausführen" aus und startet das Programm.
  3. Startet FIFA 23.

Bei manchen hat das geholfen, bei anderen aber wiederum nicht.

Löscht das Anti-Cheat-Programm

  1. Geht in den Ordner mit dem Anti-Cheat-Programm von EA (X:\Program Files\EA\AC).
  2. Führt die Datei EAAntiCheat.Installer.exe aus und dann beendet das Programm.
  3. Löscht EAAntiCheat.Installer.exe.
  4. Startet FIFA 23 via Origin oder Steam.

Das führt zu einer Neuinstallation der Anti-Cheat-Software und kann eure Probleme lösen, wenn ihr Glück habt.

Wenn nicht, bleibt noch eine Methode:

FIFA 23 neu installieren

  1. 1. Startet Origin oder Steam als Administrator und deinstalliert FIFA 23 vollständig.
  2. 2. Ladet das Spiel neu herunter.
  3. 3. Startet das Spiel nach dem Download.

Wenn all das nicht hilft: EA hat den Fehler mittlerweile anerkannt und arbeitet an einer offiziellen Lösung, die hoffentlich bald kommt.


Mehr zu FIFA 23:

In diesem artikel

FIFA 23

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare