Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

FIFA 23 auf PC zieht technisch endlich mit PS5 und Xbox Series X/S gleich

Bekommt die aktuelle Engine.

PC-Spielerinnen und -Spieler haben allen Grund, sich auf das neue FIFA 23 zu freuen, denn die Technik macht endlich einen Sprung nach vorne.

In diesem Jahr zieht die Technik der PC-Version mit der von PlayStation 5, Xbox Series X, Xbox Series S und Google Stadia gleich und die PC-Fassung bekommt somit die aktuelle Engine.

FIFA 23 etzt mit HyperMotion 2

Im Kern bedeutet das, dass ihr von der weiterentwickelten HyperMotion-2-Technik, die sich auf Dinge wie Gameplay, Animationen und Details auswirkt, endlich auch in FIFA 23 auf dem PC profitiert.

In den vergangenen Jahren hatte es wiederholt Kritik gegeben, weil Electronic Arts auf dem PC noch bei der Last-Gen-Engine der PlayStation-4- und Xbox-One-Versionen blieb.

Damals war das Argument noch, dass man damit die Mindestanforderungen auf dem PC möglichst niedrig halten möchte.

Ob sich an dieser Einstellung zwischenzeitlich etwas geändert hat oder ob die Marktforschung sagt, dass PC-Gamer mittlerweile über bessere Hardware verfügen, ist allerdings unklar.

Bereits bei Generationswechseln in der Vergangenheit hatte sich Electronic Arts immer Zeit gelassen, um die Engine auf dem PC zu wechseln. Hoffen wir, dass das in Zukunft etwas schneller vonstatten geht.

Das bedeutet zugleich, dass PC-Spielerinnen und -Spieler beim neuen Cross-Play-Feature im gleichen Pool landen wie Spielerinnen und Spieler auf Xbox Series X und Xbox Series S, PlayStation 5 und Google Stadia.

FIFA 23 erscheint am 30. September 2022 für PC, Xbox Series X und Xbox Series S, PlayStation 5, Xbox One, PlayStation 4 und Google Stadia.

In diesem Jahr ist FIFA 23 das letzte Spiel der Reihe, das Publisher Electronic Arts unter diesem Namen veröffentlicht. Ab dem kommenden Jahr wird die langjährige Reihe unter dem neuen Namen EA Sports FC fortgesetzt. Der Grund dafür ist, dass sich Electronic Arts und die FIFA nicht auf eine Verlängerung der Lizenz einigen konnten.


Mehr zu FIFA 23:

In diesem artikel

FIFA 23

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare