Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

FIFA 23 Bundesliga POTM: Wählt jetzt den November-Spieler des Monats!

Wer wird der Bundesliga Player of the Month im November? Stimmt jetzt ab!

Der November ist zwar noch nicht rum, doch wegen der WM geht die Bundesliga in die Pause und daher wird nun auch schon der FIFA 23 Bundesliga POTM November Vote angeschoben. Wie immer hat EA Sports sechs Kandidaten nominiert, die im letzten Monat die beste Leistung in der ersten deutschen Liga abgeliefert haben. Nun sind die Fußballfans und FIFA-Zocker gefragt, ihre Stimme für ihren Favoriten abzugeben und den Sieger mitzubestimmen. Am Ende spendiert EA Sports dem Gewinner eine verbesserte POTM Karte, die ihr euch über die zugehörige SBC in FIFA 23 erspielen könnt. Welche Kandidaten für den November Bundesliga POTM Vote nominiert wurden, wann und wo ihr eure Stimme abgeben könnt und was ihr sonst noch über das Event wissen müsst, zeigen wir euch nachfolgend auf dieser Seite.

FIFA 23 Bundesliga POTM Inhalt:

Weitere Spieler des Monats Abstimmungen:


FIFA 23: Bundesliga POTM November Nominees - diese 6 Spieler stehen zur Wahl

Von Mittwoch, dem 23. November 2022 (12:00 Uhr) bis Freitag, dem 25. November, könnt ihr eure Stimme für die Wahl des Bundesliga Spieler des Monats für Oktober auf der offiziellen Seite (nachfolgender Link) abgeben. Wie immer sind 6 Spieler für den Bundesliga POTM Vote nominiert, die wir euch nachfolgend mit ihren erbrachten Leistungen vorstellen.

Hier geht’s zum FIFA 23 Bundesliga POTM Vote.

SpielerVereinPOSToreVorl.Gespielte ZeitMax. TempoPass-genauigkeitMonats-Statistik
Christopher NkunkuRB LeipzigMS30268 Min.33 km/h88%3 Siege, 0 Unentschieden, 0 Niederlagen
Serge GnabryFC Bayern MünchenRM40255 Min.33 km/h86%3 Siege, 0 Unentschieden, 0 Niederlagen
Dominik SzoboszlaiRB LeipzigZOM02254 Min.33 km/h88%3 Siege, 0 Unentschieden, 0 Niederlagen
Jeremie FrimpongBayer 04 LeverkusenRV02255 Min.36 km/h72%3 Siege, 0 Unentschieden, 0 Niederlagen
Christoph BaumgartnerTSG 1899 HoffenheimZOM20270 Min.33 km/h77%0 Siege, 0 Unentschieden, 3 Niederlagen
Jonas HofmannBorussia MönchengladbachZOM22268 Min.32 km/h75%2 Siege, 0 Unentschieden, 2 Niederlagen
Das sind die nominierten Spieler für den FIFA 23 Bundesliga POTM Vote für November 2022.

FIFA 23: Bundesliga POTM - Alle Gewinner und ihre SBCs

Im Anschluss listen wir euch alle Spieler auf, die in Saison 2022/23 die Wahl zum Bundesliga POTM gewinnen, inklusive ihrer Kontrahenten und der zugehörigen SBC in FIFA 23:

Auch im Oktober wird Niclas Füllkrug der Bundesliga-POTM

Im November wurde der Bundesliga-Spieler des Monats Oktober gewählt und der neue Sieger ist der alte Sieger. Niclas Füllkrug (SV Werder Bremen) konnte sich mit 4 Toren und 2 Vorlagen bei drei Siegen erneut gegen die Konkurrenz von Jesper Lindstrøm (Eintracht Frankfurt), Christopher Nkunku (RB Leipzig), Jude Bellingham (Borussia Dortmund), Paulo Otávio (VFL Wolfsburg) und Vincenzo Grifo (SC Freiburg) durchsetzen. Folglich spendiert ihm EA Sports eine weitere POTM-Karte in FIFA 23, die seine Gesamtwertung nun auf 86 GES erhöht. Ihr könnt euch die Karte noch bis zum 16. Dezember 2022 über die zugehörige Füllkrug SBC in FIFA 23 holen, wofür ihr auch diesmal nur ein Segment lösen müsst:

  • Mindestens 1 Spieler aus der Bundesliga in der Startelf
  • Mindestens 1 Spieler aus dem Team der Woche in der Startelf
  • Mindestens 1 Spieler mit 85 GES in der Startelf
  • Mindestens 82er Team-Gesamtwertung
  • 11 Spieler im Team
Niclas Füllkrug ist auch im Oktober der Bundesliga POTM.

Niclas Füllkrug gewinnt den Bundesliga-POTM-Vote im September 2022

Anfang Oktober stand die Wahl des Bundesliga Spieler des Monats für September an, für die Ramy Bensebaini (Borussia Mönchengladbach), Christopher Trimmel (1. FC Union Berlin), Florian Kainz (1. FC Köln), Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach), Niclas Füllkrug (SV Werder Bremen) und Rafal Gikiewicz (FC Augsburg) aufgestellt wurden. Am Ende konnte sich Niclas Füllkrug dank zwei Toren durchsetzen und bekommt von EA Sports eine POTM-Karte in FIFA 23, die seine Gesamtwertung auf 84 GES erhöht. Ihr könnt euch die Karte noch bis zum 12. November 2022 über die zugehörige Füllkrug SBC in FIFA 23 holen, wofür ihr nur ein Segment lösen müsst:

  • Mindestens 1 Spieler aus der Bundesliga in der Startelf
  • Mindestens 84er Team-Gesamtwertung
  • 11 Spieler im Team
Niclas Füllkrug ist der Bundesliga POTM im September.

Sheraldo Becker ist der Bundesliga-POTM im August 2022

Die Bundesliga hat ihren Betrieb bereits vor dem FIFA 23 Release aufgenommen und somit wurde auch Anfang September der erste Spieler des Monats für August gewählt. Zur Auswahl standen: Benjamin Pavard (FC Bayern München), Christopher Nkunku (RB Leipzig), Joshua Kimmich (FC Bayern München), Vincenco Grifo (SC Freiburg), Jonas Hector (1. FC Köln) und Sheraldo Becker (1. FC Union Berlin). Letzterer hat die Wahl dank einer bislang spektakulären Saison mit vier Toren und zwei Vorlagen gewonnen, allerdings gibt es für ihn keine POTM-Karte in FIFA 23 - auch nicht nachträglich -, da das Spiel erst später erscheint.

Sheraldo Becker ist der Gewinner im August und damit der erste Bundesliga POTM in der Saison 2022/23.

Wann kommt der Bundesliga POTM in FIFA 23?

Traditionell ruft EA Sports immer zu Beginn eines neuen Monats (üblicherweise am ersten Mittwoch) zur Wahl des FIFA 23 Player of the Month der ersten Bundesliga auf. Gewählt wird der beste Bundesliga-Spieler des Vormonats – Anfang Oktober wird also über den besten Spieler im September abgestimmt. Die Bundesliga POTM-Wahl läuft üblicherweise nur drei Tage, ehe der Vote geschlossen und die Stimmen ausgezählt werden. In der Folgewoche wird der Gewinner dann bekannt gegeben und erhält seine Bundesliga POTM Karte in FIFA 23 mitsamt der zugehörigen SBC.

Wir haben euch nachfolgend einmal alle voraussichtlichen Bundesliga POTM Vote Termine aufgelistet. Das genaue Datum und selbst die Uhrzeit der Abstimmungen sowie der Releases sind bei jedoch nicht immer hundertprozentig in Stein gemeißelt. Bedeutet: Es kann durchaus sein, dass eine Bundesliga POTM-Wahl oder der Karten-Release mal eine Woche oder einen / mehrere Tag(e) oder auch nur ein paar Stunde(n) früher oder später als üblich startet, da etwas dazwischen gekommen ist (technische Probleme, es erscheinen weitere Promo-Karten an dem Tag etc.).

FIFA 23 Bundesliga POTM MonatStart Bundesliga POTM VoteEnde Bundesliga POTM VoteBundesliga POTM Gewinner Release
August 20227. September
(12:00 Uhr)
9. September
(19:00 Uhr)
15. September
(16:00 Uhr)
September 20225. Oktober
(12:00 Uhr)
7. Oktober
(19:00 Uhr)
13. Oktober
(16:00 Uhr)
Oktober 20229. November
(12:00 Uhr)
11. November
(19:00 Uhr)
17. November
(16:00 Uhr)
November 202223. November
(12:00 Uhr)
[WM 2022]
25. November
(19:00 Uhr)
[WM 2022]
2. Dezember
(16:00 Uhr)
[WM 2022]
Dezember 2022WM 2022 / WinterpauseWM 2022 / WinterpauseWM 2022 / Winterpause
Januar 20231. Februar
(12:00 Uhr)
3. Februar
(19:00 Uhr)
9. Februar
(16:00 Uhr)
Februar 20231. März
(12:00 Uhr)
3. März
(19:00 Uhr)
9. März
(16:00 Uhr)
März 20235. April
(12:00 Uhr)
7. April
(19:00 Uhr)
13. April
(16:00 Uhr)
April 20233. Mai
(12:00 Uhr)
5. Mai
(19:00 Uhr)
11. Mai
(16:00 Uhr)
Mai 20237. Juni
(12:00 Uhr)
9. Juni
(19:00 Uhr)
15. Juni
(16:00 Uhr)

So funktioniert der Bundesliga POTM Vote

Auch in der Fußball-Saison 2022/23 ruft EA Sports in Zusammenarbeit mit der Bundesliga wieder am Ende / Anfang eines Monats zum Bundesliga POTM Vote auf (kurz für "Player of the Month", zu Deutsch "Spieler des Monats"). Für jede Wahl werden sechs Spieler auf der offiziellen Webseite vorgestellt (den Link findet ihr oben), die anhand von individuellen Leistungsdaten im Verlauf des letzten Monats vorausgewählt werden, wofür rund 20 Kriterien wie erzielte Tore, Torvorlagen, erfolgreiche Zweikämpfe etc. mit einfließen. Es ist dann allen Fußball-Begeisterten und FIFA-Fans überlassen, ihre Stimme für den besten Spieler des vorangegangenen Monats in der ersten deutschen Liga abzugeben.

Die Wahl läuft in der Regel zwei bis drei Tage, dann werden alle abgegebenen Stimmen gezählt und ausgewertet. Die Fan-Abstimmung hat aber nur 40 % Stimmenanteil am Endergebnis, der Rest ergibt sich aus der Abstimmung der Mannschaftskapitäne der 18 Erstligisten-Vereine (30 % Stimmenanteil) und einer Expertenjury, die aus bekannten Bundesligalegenden und Medienvertretern besteht (30 % Stimmenanteil).

Der Gewinner der Abstimmung wird in der Regel eine Woche später bekannt gegeben – üblicherweise an einem Donnerstag – und bekommt eine spezielle Bundesliga POTM-Karte in FIFA 23, die sich FIFA-Spieler nur über die zugehörige Bundesliga POTM SBC erspielen können.

Warum Bundesliga POTM Karten so beliebt sind

Die Bundesliga POTM Karten in FIFA 23 sind spezielle Items, die nur die monatlichen Gewinner der Bundesliga POTM Votes bekommen. Sie sind aus mehreren Gründen recht beliebt, doch allen voran punkten die Spezialkarten mit einer stark verbesserten Gesamtwertung, die oftmals bereits recht guten und beliebten Spielern zufällt. Hinzu kommt, dass man sie gezielt durch das Lösen der zugehörigen SBC erhalten kann und nicht wie bei anderen Promos unzählige Packs öffnen und auf sein Glück hoffen oder sie zu völlig weltfremden Preise auf dem Transfermarkt kaufen muss. Für Sammler ist auch die Rarität interessant, denn die Karten haben ein individuelles Design und es gibt sie nur für eine begrenzte Zeit.

Das Design der Bundesliga POTM-Karten hat sich in FIFA 23 (links) im Vergleich zum letzten Jahr (rechts) ganz leicht verändert.

Mehr zu FIFA 23:

Über den Autor

Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare