Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

FIFA 23 TOTW 10: Warum es kein neues Team der Woche gibt und wann es wieder weiter geht

Zeit für eine Pause!

Viele haben es bereits vermutet und EA Sports hat es mittlerweile auch offiziell bestätigt, dass die FIFA 23 Team of the Week Promo eine längere Pause einlegen wird. Das Team der Woche 9, das vom 16. Bis 23. November 2022 verfügbar ist, wird also auch zugleich das letzte Team of the Week in diesem Jahr sein. Warum es keine weiteren TOTWs gibt und wann es mit der Promo wieder weitergeht, erfahrt ihr nachfolgend.

FIFA 23 TOTW Inhalt:


Darum kommt kein TOTW 10/11/12/13/14 in FIFA 23

Der hauptsächliche Grund, warum es kein TOTW 10, TOTW 11, TOTW 12 etc. gibt, ist natürlich die Fußball-WM 2022, aber auch die Winterpausen in den Ligen kommt hinzu. Schließlich basiert das Team of the Week auf den Liga-Spielen rund um den Globus und die finden wegen der WM nicht statt.

In der Vergangenheit hat EA in solchen Fällen zwar schon Ersatzlösungen gefunden, etwa indem Länderspiele oder Teams aus der Vergangenheit herangezogen wurden, doch diesmal hat sich EA für eine Pause entschieden. Macht auch mehr Sinn, denn WM überragt ohnehin alles und mit den zahlreichen WM-Promos in FIFA 23 sind die Länderspiele bestens abgedeckt.

Übrigens wurden bereits alle Packs, die zuvor TOTW-Karten enthalten konnten, durch die neuen Packs ersetzt, die nun die neuen und ohnehin besseren WM-Karten enthalten (World Cup, World Cup Stars, World Cup Path to Glory etc.). Auch die Belohnungs-Packs der FUT Champions in Season 2 wurden entsprechend mit neuen Packs und Spielerwahlen upgedatet.

Während der WM 2022 legt das FIFA 23 Team of the Week eine Pause ein.

Wann geht es mit FIFA 23 Team of the Week weiter?

EA Sports hat dazu bislang nur "es wird nach der Wiederaufnahme der heimischen Ligasaison fortgesetzt" vermeldet. Ein genaues Datum lässt man allerdings offen und das lässt wiederum viel Raum für Spekulationen zu, denn die meisten Fußball-Ligen gehen nach der WM 2022 direkt in die Winterpause und kehren erst im nächsten Jahr häppchenweise zurück. Natürlich gibt es auch einige Länder, in denen es nach der WM wieder weitergeht, wie in der englischen Premier League oder die bereits fertig sind wie in der MLS.

Liga-Pausen Ende:

  • Premier League (keine Winterpause) = 26.12.22
  • Ligue 1 Winterpause Ende = 28.12.22
  • Primeira Liga Winterpause = 28.12.22
  • La Liga Winterpause Ende = 31.12.22
  • Serie A Winterpause Ende = 04.01.23
  • Eredivisie Winterpause Ende = 06.01.23
  • Bundesliga Winterpause Ende = 20.01.23

Sofern EA die erste Chance nutzt, um die Team der Woche Promo wieder aufzunehmen, würde das nächste TOTW wohl am ersten Mittwoch im neuen Jahr erscheinen (7. Januar 2023). Die internationale Spielerauswahl dürfte dann aber noch recht beschränkt sein, da zu diesem Zeitpunkt noch immer gut die Hälfte aller großen Ligen pausieren.

Eventuell wartet EA auch noch etwas, da gerade noch das Headliners-Event laufen müsste, und fängt erst in der zweiten oder dritten Januar-Woche wieder an. Sobald wir etwas Genaueres zur Wiederaufnahme der TOTW erfahren, lassen wir es euch wissen.


Mehr zu FIFA 23:

Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare