Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Final Fantasy 14: Patch 7.0 soll die Grafik zum ersten Mal aufbessern

In einem Live-Newsletter auf Youtube mit Direktor Naoki Yoshida gab es einige Ausblicke, wie es in den nächsten Jahren mit FF14 weitergehen könnte.

Final Fantasy 14 bekommt im nächsten Patch eine kleine General-Überholung: Die Grafik soll in Update 7.0 schöner werden. Bisher hat es noch keinen Patch gegeben, der sich mit Optik und Texturen beschäftigte, da das Online-Spiel aber schon 2013 auf den Markt kam, wird es dafür jetzt vielleicht mal Zeit.

Auf YouTube ansehen

Heute erschien auf Youtube eine neue Live-Newsletter-Folge zu Final Fantasy 14 mit Direktor Naoki Yoshida. Aus dem sage und schreibe über 5-stündigen Format gingen natürlich so einige Informationen hervor. Kein Wunder, denn der Plan war, einen Ausblick auf die nächsten 10 Jahre des Spiels zu geben - vielleicht ein etwas weit gefasstes Vorhaben. Ein paar Themen der näheren Zukunft gab es aber auch, etwa Informationen zum nächsten großen Patch 7.0.

Schatten, Licht und Sättigung in FF14 im Vergleich Vorher und Nachher

Dieses umfassende Update wird zum ersten Mal die Grafik aufhübschen. Darunter solle es höher aufgelöste Texturen, Oberflächen und Umgebungsdetails geben, zum Beispiel auch die Pflanzenwelt. Auch die Farb-, Licht- und Schattendarstellung soll verbessert werden, ebenso wie Umgebungseffekte, etwa Wetterphänomene, Nebel und mehr. Im Newsletter-Livestream gab es schon ein paar Gegenüberstellungen zu sehen, wie sich die Auflösung des Spiels mit Patch 7.0 verbessern könnte - oben seht ihr ein Beispiel.

Wie Yoshida betont, ginge es dabei natürlich nicht um Fotorealismus, der niedlich-märchenhafte Charakter der Grafik soll trotzdem beibehalten werden - mit mehr Details.

Märchenhaft und mit einem Comic-Touch soll die Grafik von FF14 schon bleiben, aber in besserer Auflösung.

Im Augenblick befindet sich das Spiel gerade bei Update 6.1 und einige Updates werden sicher noch dazwischen sein, um 7.0 vorzubereiten. Es handelt sich also nicht um die ganz, ganz nahe Zukunft von Final Fantasy 14, aber zumindest um etwas, auf das die Community schon einmal gespannt sein kann.

Falls ihr neugierig auf alle Details zu FF14 in der kommenden Zeit seid, dann könnt ihr euch den ganzen Newscast auch noch einmal ansehen.

In diesem artikel
Verwandte Themen
Über den Autor
Judith Carl Avatar

Judith Carl

News-Redakteurin

Judith Carl ist Volontärin für News und Social Media bei Eurogamer.de. Judith hat Medienwissenschaften studiert. Sie streamt begeistert am liebsten Rollenspiele und Adventure Games auf Twitch. Ihre weiteren Leidenschaften sind LARP, Pen and Paper, und Trash-Filme.
Kommentare