Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Final Fantasy 15: DLCs eingestellt, Hajime Tabata verlässt Square Enix

Konzentriert sich auf ein neues Projekt.

Heute morgen fand ein Livestream zu Final Fantasy 15 statt. Im Zuge dessen rechneten die Fans mit weiteren Infos zu den für nächstes Jahr angekündigten DLCs. Doch es kam ganz anders.

Stattdessen verkündete Square Enix, dass der Großteil der für Final Fantasy 15 geplanten DLCs eingestellt wurde und Hajime Tabata, Director des Spiels, das Unternehmen verlässt.

Zuvor hatte Square Enix einen "außerordentlichen Verlust" in Höhe von umgerechnet ca. 28 Millionen Euro im Zusammenhang mit Tabatas kürzlich gegründetem Studio Luminous Productions vermeldet.

Nach Informationen unserer englischen Eurogamer-Kollegen stand Tabata vor der Wahl, Luminous Productions als einen von Square Enix' Geschäftsbereichen in das Unternehmen einzugliedern - was jetzt wohl passiert - oder es als eigenständiges Unternehmen mit einer Investition von Square Enix zu führen. Am Ende entschied er sich dafür, den Publisher gänzlich zu verlassen.

Tabata begann seine Karriere bei Tecmo. Bei Square Enix arbeitete er vor Final Fantasy 15 unter anderem an Final Fantasy 7: Crisis Core, The Third Birthday und Final Fantasy Type-0.

Final Fantasy 15 gilt wiederum mit mehr als acht Millionen verkauften Einheiten als Erfolg. Mehrere DLCs erschienen bereits und das sollte 2019 so weitergehen. Immerhin bekommt ihr noch eine der vier ursprünglich für nächstes Jahr geplanten Episoden.

"Was mein nächstes Bestreben und die nahe Zukunft betrifft, habe ich ein Projekt, das ich wirklich als meine nächste Herausforderung nach Final Fantasy 15 verwirklichen möchte", sagt Tabata. "Während die Produktion von Episode Ardyn weiterläuft und Luminous Productions an neuen Projekten arbeitet, war es für mich an der Zeit, den Stab an die nächste Generation von talentierten und vertrauenswürdigen Kollegen weiterzureichen. Ich glaube, dass sie etwas Fantastisches erschaffen werden."


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


Cover image for YouTube videoFINAL FANTASY XV 特別番組 -Special Program
In diesem artikel

Final Fantasy XV

PS4, Xbox One, PS3

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare