Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Firmware-Updater für DualSense-User ohne PS5 kommt - Leak auf Sonys Webseite

Endlich aktualisieren.

Wer einen von Sonys DualSense-Controllern auf dem PC verwendet, aber keine PlayStation 5 besitzt, kann diesen bisher nicht aktualisieren.

Anscheinend ändert sich das aber bald, denn wie es aussieht, plant das Unternehmen die Veröffentlichung eines Firmware-Updaters für den PC.

Von Sony selbst geleakt

Ein entsprechender Endbenutzer-Lizenzvertrag für einen Firmware-Updater wurde auf der offiziellen PlayStation-Webseite veröffentlicht. Kurze Zeit später verschwand er wieder von dort.

Zum Glück für uns gibt es den Google Cache, der die Seite noch anzeigt. Alternativ seht ihr nachfolgend auch ein Bild davon:

Beweismittel A.

Wann kommt er?

Die Veröffentlichung des Lizenzvertrages erfolgte offensichtlich zu früh. Unklar bleibt daher noch, wann mit einem solchem Firmware-Updater zu rechnen ist.

Klar scheint aber zu sein, dass er kommen wird. Vielleicht ja schon eher früher als später, warten wir es ab.

Für DualSense-Nutzer auf dem PC wäre es aber eine mehr als willkommene Neuigkeit. Zwar funktioniert der Controller natürlich auch ohne Updates, allerdings kann es nicht schaden, ihn auf dem aktuellen Stand zu halten.

Und exakt das ist ohne PlayStation 5 derzeit nicht möglich. Theoretisch könnte man seinen Controller mit zu Freunden oder Freundinnen nehmen, die die Konsole besitzen, der Firmware-Updater wäre aber weit weniger umständlich.

Gestern hatte Sony ein brandneues Update für die PlayStation 5 veröffentlicht, das die Systemleistung der Konsole verbessert.

Read this next