Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fortnite Battle Royale Steuerung - Die Tastenbelegung und wie ihr sie ändert (PC, Mac, PS4, Xbox One)

Alles unter Kontrolle.

Fortnite: Battle Royale begeistert viele Spieler gerade weil es eine komplexe Mischung aus Überlebenskampf, Shooter und Bauen ist. Allerdings bedeutet das auch, dass es ziemlich viele Steuerungsbefehle gibt, mit denen man seine Gegner bekämpft und gleichzeitig Strukturen für taktische Manöver errichtet.

Gerade wenn man frisch in das Spiel einsteigt, ist die teilweise verwirrende Steuerung eine der größten Hürden. Natürlich kommt man um eine gewisse Einarbeitungszeit nicht herum, doch sobald ihr euch mit den Grundlagen vertraut gemacht habt, könnt ihr euch daranmachen, die Steuerung zu optimieren. Je nach Plattform ändert ihr dazu die Steuerungsprofile oder belegt bestimmte Tasten mit spezifische Kontrollbefehle neu, um wichtige Prozesse signifikant zu beschleunigen.

Selbstverständlich solltet ihr die Steuerung immer an euren eigenen Spielstil und eure Bedürfnisse anpassen. Interessanterweise kommen dabei bei den meisten Spielern relativ ähnliche Befehlsprofile heraus. Auf den nachfolgenden Seiten wollen wir euch plattformübergreifend bei der Steuerung zur Hand gehen. Das beginnt bei den Standardtasten zur Spielsteuerung und geht über „wie ändere ich die Steuerung" bis hin zu Tipps und Vorschlägen für eine möglichst schnelle und effektive Bedienung.


Standard-Tastenbelegung für PC und Mac

Als ersten Schritt solltet ihr euch mit der Standard-Steuerung von Fortnite via Maus und Tastatur vertraut machen. Ihr werdet feststellen, dass die meisten Tasten wie in jedem anderen Shooter funktionieren oder durchaus sinnvoll vergeben sind und keiner weiteren Anpassungen bedürfen. Falls ihr doch eine Taste oder Funktion ändern wollt, erfahrt ihr im Anschluss an die Tabelle, wie das geht.

Steuerungsfunktion Taste PC / Mac
Vorwärts bewegen W
Rückwärts bewegen S
Nach rechts bewegen D
Nach links bewegen A
Cursor-Modus Linke Alt-Taste
Springen Leertaste
Feuer/Nahkampf Linke Maustaste
Anvisieren Rechte Maustaste
Nachladen/Drehen R
Verwenden/Interagieren E
Falle aufstellen/auswählen T
Gebäude ändern G
Reparieren/Verbessern F
Sprinten Linke Umschalttaste
Baumaterial ändern Rechte Maustaste
Gebäudeänderung zurücksetzen Rechte Maustaste
Waffenslot 1 1
Waffenslot 2 2
Waffenslot 3 3
Waffenslot 4 4
Fähigkeitenslot 1 Z
Fähigkeitenslot 2 X
Fähigkeitenslot 3 C
Geräteslot 1 5
Geräteslot 2 6
Gebäudeslot 1 F1
Gebäudeslot 2 F2
Gebäudeslot 3 F3
Gebäudeslot 4 F4
Fallenslot F5
QuickBar wechseln Q
Einen Slot nach oben Mausrad nach unten
Einen Slot nach unten Mausrad nach oben
Chat Eingabetaste
Schnell-Chat-Nachricht B
Notiz verfassen N
Ziel erfassen Mittlere Maustaste
Ausgewählter Gebäudetyp V
Karte hin- und herschalten M
Inventar hin- und herschalten I
Zwischensequenz überspringen Leertaste
Wiederbeleben Linke Maustaste
Wiedererscheinen Rechte Maustaste

Fortnite Battle Royale Tastenbelegung am PC und Mac ändern

Habt ihr euch mit der grundsätzlichen Steuerung etwas beschäftigt und dabei festgestellt, dass ihr die eine oder andere Taste oder Funktion lieber anders oder mit einer zusätzlichen Taste belegen wollt, geht ihr folgendermaßen vor:

  • Klickt in der Lobby auf das Symbol mit den drei horizontalen Strichen in der oberen rechten Ecke des Bildschirms, um das Hauptmenü aufzurufen.
  • Wählt hier das Zahnrad aus, um das Menü „Einstellungen" zu öffnen.
  • Wechselt zum Reiter „Steuerung" und schon seht ihr die aktuelle Tastenbelegung. Wollt ihr eine Funktion einer Taste ändern, klickt auf die entsprechende Taste und drückt dann die neue Taste, mit der die Funktion zukünftig verknüpft werden soll.

Mehr zu Fortnite: Battle Royale gefällig? Das könnte dich auch interessieren:


Standard-Tastenbelegung für PlayStation 4 (PS4) und Xbox One (XB1)

Auch die Steuerung via Controller ist in den meisten Fällen so, wie man es von anderen Shootern kennt. Da in Fortnite neben dem Shooter-Aspekt aber auch noch das Bauen hinzukommt, sind so gut wie alle Tasten belegt.

PS4 Kampfsteuerung (Standard)

PS4 Bausteuerung (Standard)

Xbox One Kampfsteuerung (Standard)

Xbox One Bausteuerung (Standard)

Fortnite Battle Royale Tastenbelegung bei PlayStation 4 (PS4) und Xbox One (XB1) ändern

Entgegen der Maus und Tastatur von PC-Spielern ist es bei den Standard-Controllern bislang noch nicht möglich, die Tasten den eigenen Wünschen entsprechend zu belegen. Stattdessen stehen euch verschiedene Konfigurations-Profile zur Auswahl. Darunter finden sich beispielsweise auch die „Pro“-Profile, die von vielen Spielern wegen der einfachen Tastenbelegung zum Bauen bevorzugt werden.

PS4 Bausteuerung (Kampf Pro)

Xbox One Bausteuerung (Kampf Pro)

In diesem artikel

Fortnite

Android, iOS, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare