Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fortnite Season 2: Weiterhin kein Bauen möglich - Warum und wie lange das so ist

Wie lange das Bauen in Fortnite deaktiviert ist und welchen Ersatz es dafür gibt.

Epic Games hat die neuen "Null Bauen" Spielmodis in Fortnite Season 2 vorgestellt und eigentlich sollten damit auch die normalen Solo-, Duo-, Trio- und Team-Modis zurückkehren, was allerdings nicht eingetreten ist. Warum weiterhin kein Bauen in Fortnite verfügbar ist, wie lange ihr ohne Bauen auskommen sollt und welchen Ersatz man euch für den Deckungsbau zur Hand gibt, erfahrt ihr auf dieser Seite.

Fortnite Season 2: Kein Bauen möglich Inhalt:


Wann kann man in Fortnite wieder bauen?

Update 30.03.2022: Eigentlich sollte das Bauen in Fortnite Season 2 bereits am 29. März 2022 wieder zurückkehren, doch wie Data Miner iFireMonkey berichtet, scheint Epic Games beim Aktivieren der normalen Spielmodi mit Bauen ein paar Probleme zu haben, weshalb derzeit nur die neuen "Null Bauen" Spielmodi zur Verfügung stehen.

Wann genau man wieder in Fortnite bauen kann, lässt sich derzeit nicht sagen, da es von offizieller Seite bislang keine Stellungname dazu gibt. Nachdem aber gerade erst die "Null Bauen" Spielmodi vorgestellt wurden, könnte es durchaus sein, dass sich Epic Games bis zu einem späteren Patch in Season 2 Zeit lässt (Update 20.10 / 20.20).

Ursprüngliche Meldung: Neben der Mitteilung, dass das Bauen durch die IO verhindert wird, lässt euch Epic Games auch wissen, dass "nur der Widerstand das rückgängig machen kann". Ferner sollt ihr "den Sieben dabei helfen, den schändlichen Plan des Imaginierten Ordens zu enthüllen". Konkret bedeutet das wohl, dass ihr die "Baufortsetzung"-Aufträge abschließen sollt, die zu den neuen Aufgaben in Fortnite Season 2 gehören.

Die "Baufortsetzung"-Aufträge der ersten Woche bringen euch das Bauen aber noch nicht zurück. Es wird wohl mindestens bis zu Woche 2 dauern, denn laut Data Miner iFire Monkey ist das Bauen in Fortnite für die ersten 9 Tage von Fortnite Kapitel 3 Season 2 deaktiviert. Demnach müsste man ab Dienstag, dem 29. März 2022 wieder in Fortnite bauen können. Ob man dafür aber wirklich alle "Baufortsetzung"-Aufträge abgeschlossen haben muss, oder ob Epic Games den Schalter einfach wieder auf "ON" stellt, ist bislang nicht bekannt.


Warum hat Epic Games das Fortnite Bauen entfernt?

Falls ihr euch fragt, warum das Bauen in Fortnite deaktiviert wurde: dafür gibt es mehrere Gründe. Allen voran war es wohl zunächst ein Test, um zu sehen, wie Fortnite ohne das Bauen bei den Spielern ankommt. Wie wir mittlerweile wissen, war der Zuspruch sehr groß, denn am 29. März 2022 wurden infolge dessen die neuen "Null Bauen" Spielmodi für Solo, Duo, Trio und Teams eingeführt.

Für diesen Test hat man wohl auch die Handlung der neuen Season 2 entsprechend angepasst, laut derer die IO das Bauen verhindert, um die Sieben im Kampf um den Nullpunkt zu schlagen. Die Imaginierte - ein weiteres Mitglied der Sieben - meldet sich aber bei euch und will mit eurer Hilfe Gegenmaßnahmen ergreifen und das Bauen wieder aktivieren (mehr dazu erzählen die Bootcamp- und Baufortsetzung-Aufträge). Um einen Ausgleich für den fehlenden Deckungsbau zu schaffen, wurden auch die neuen Spielmechaniken "Klettern", "Sprinten" und die neuen "Schutzschilde" hinzugefügt.

Fortnite Kapitel 3 Season 2 begrüßt euch damit, dass kein Bauen mehr möglich ist.

Fortnite ohne Bauen, dafür soll Klettern, Sprinten und neue Schilde als Ersatz dienen

Wenn ihr euch das erste Mal in ein Match in Season 2 stürzt, meldet sich automatisch "die Imaginierte" bei euch und gibt euch euren ersten Bootcamp Auftrag, bei dem ihr das Sprinten ausprobieren sollt. Danach folgt das Klettern an Kanten und Rutschen an Abhängen. All das, sowie die neuen Schutzschilde - ein weiteres Schild, das vor dem normalen Schildpunkten und Trefferpunkten Schaden abfängt - sollen euch einstweilig als Ersatz für die deaktivierte Bau-Fähigkeit in Fortnite dienen. Natürlich bleiben diese Fähigkeiten auch im weiteren Verlauf der Saison erhalten, doch solange das Bauen unmöglich ist, sind diese drei Spielmechaniken eure beste Chance auf Verteidigung.

In eurem erste Match in Fortnite Season 2, meldet sich "Die Imaginierte" und will euch dabei helfen, das Bauen wieder aktivieren.

Überarbeitetes Interface für Bauen

Wie es scheint, hat Epic Games dem Interface auch eine kleine Frischekur verpasst, denn die Symbole für die Baumaterialien wurden in die horizontale gestreckt, um es übersichtlicher zu machen.


Mehr zu Fortnite Kapitel 3 Season 2:

In diesem artikel

Fortnite

Android, iOS, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare