Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fortnite: Die Saison 21 Insel im Detail - Logjam Lotus, Tempelblüte und Butterblüte

Die Insel wird zu Partyzone.

Mit Fortnite Update 21.20 setzt sich der Wandel der Insel weiter fort. Diesmal kommt Shuffled Shrines hinzu und Butterblüte wechselt ab sofort sein Aussehen in jeden neuen Match. Nachfolgend zeigen wir euch, wie sich das Eiland verändert hat.

Fortnite Inhalt:


Tempelblüte wird zu Shuffled Shrines & die 3 wechselnden Stile von Butterblüte

Das zweite große Update für Season 3 führt die Veränderungen der Insel weiter fort. So kommt nun Shuffled Shrines hinzu, der den vormaligen Orientierungspunkt Tempelblüte ersetzt, der wiederum bereits beim letzten Update erste Anzeichen für Änderungen gezeigt hat. Nun ist es wichtiger Ort für ie neuen Indiana Jones Aufgaben und das Indiana Jones Rätsel.

Aus dem Orientierungspunkt "Tempelblüte" wird mit Fortnite Update 21.20 "Shuffled Shrines".

Im letzten Update haben sich auch Veränderungen für den Orientierungspunkt "Butterblüte" gezeigt, das nun – ähnlich dem Logjam Lotus Sägewerk – nun zwischen drei verschiedenen Styles wechselt (Colossal Coliseum, Neo, Coral Castle).

Fortnite: Butterblüte im Coral Castle-Style.
Fortnite: Butterblüte im Colossal Coliseum-Look.
Fortnite: Butterblüte im Neo-Stil.

Patch 21.10 verändert Logjam Lumberyard, Tempeltümpel, Butterbude und Windkanal

Mit dem ersten Patch für Season 3 hat sich die Insel weiter verändert. Der Realitätsbaum bei Reality Falls hat sich wie erwartet weiter ausgebreitet und weitere Abkömmlinge – einen Großen und zwei Kleine - erschaffen.

Logjam Lumberyard wird mit Fortnite Update 21.10 zu Logjam Lotus.

Der große Abkömmling des Realitätsbaums steht beim ehemaligen Sägewerk Logjam Lumberyard im Nordwesten, wodurch sich der Ort stark verändert hat. Nun trägt er den Namen "Logjam Lotus" und hat eine ausgefallene Besonderheit zu bieten: Sein Aussehen verändert sich in jedem neuen Match und nimmt das Motto aus den früheren Gebieten "Coral Castle", "Lazy Lagoon", "Colossal Coliseum" und "Tilted Town" aus Kapitel 1 und 2 an.

Fortnite Map: Logjam Lotus im Colossal Coliseum-Style.
Fortnite Map: Logjam Lotus im Western "Tilted Town"-Look.
Fortnite Map: Logjam Lotus im Lazy Lagoon-Stil.

Logjam Lotus ist allerdings erst der Anfang, denn der Realitätsbaum wächst weiter und wird weitere Orte erfassen und auf dieselbe Weise verändern wie das Sägewerk. An zwei weiteren Orten gibt es bereits erste Anzeichen dafür: dem Tempeltümpel, der mittig zwischen Sanctuary, Rocky Reels und Condo Canyon liegt, sowie der Butterbude, die zwischen Rocky Reels, Synapse Station und Chonkers Speedway steht. An beiden Orten könnt ihr nun kleine Setzlinge des Realitätsbaums finden. Dementsprechend wurden bereits die Namen der POIs zu "Tempelblüte" und "Butterblüte" geändert.

Bei "Tempelblüte" und "Butterblüte" geht es bald weiter mit den Änderungen.

Abgesehen von der Ausbreitung des Realitätsbaums gibt es noch eine weitere auffällige Änderung: rund um die Kugler-Achterbahn von Rave Cave gibt es nun einen weiteren, deutlich größeren Windkanal, der von den nördlichen Grenzen von Reality Falls bis rauf nach Logjam Lotus reicht.

Rund um Rave Cave gibt es nun einen größeren Windkanal.

Das ist die Insel zum Start von Season 21

Wie wir mittlerweile wissen, haben sich die Season 3 Leaks (von einer Art Wüste war in der Gerüchteküche die Rede) am Ende nicht bewahrheitet. Stattdessen erinnert die Fortnite nun eher an einen Rummelplatz, wenn man sich den Trailer ansieht. Klingt logisch, schließlich scheint der Kampf gegen die IO erst einmal erfolgreich verlaufen zu sein, und das will natürlich entsprechend gefeiert werden. Aber reden wir nicht lange darum herum, hier die neue Insel:

So sieht Fortnite zu Beginn von Chapter 3 Season 3 aus.

Obwohl es beim großen Showdown zwischen den Sieben und der IO ordentlich gerummst hat – was passiert ihr, erfahrt ihr hier: Fortnite Live Event Season 2: Seht euch "Kollison" an und erfahrt, was passiert ist - zeigt sich die Insel auf den ersten Blick nicht allzu sehr verändert – abgesehen vom offensichtlichen Westen / Südwesten, der nun eine wundersame Waldgegend ist.

Davon abgesehen sind die zahlreichen Krater östlich von Tilted Towers sowie im Nordosten und Südosten der Insel verschwunden, die Überreste des "Mächtigen Monuments" wurde bunt angepinselt, The Collider ist wurde vom Wasser verschluckt, Command Cavern ist nun eine farbenfrohe Partyzone und die kleine Insel im Südwesten mit den Windrädern ist weg.

Hier zum Vergleich die neue und alte Version der Insel.

Alle Städte mit Namen auf der Insel

Abgesehen vom neuen "Reality Falls", der den Westen einnimmt, gibt es nur wenige Änderungen. Von Camp Cuddle hat man sich verabschiedet, dafür wurden zwei Städte umgetauft: Command Cavern ist jetzt "Rave Cave" und aus Greasy Grove wurde / wird "Groovy Grove". Zum Start von Season 3 gibt es diesmal nur 14 Namen – also viel Platz, um weitere Schauplätze im Verlauf der Staffel hinzuzufügen.

Städte in Fortnite Chapter 3 Season 3:

  • Logjam Lotus (mit Patch 21.10, zuvor Logjam Lumberyard)
  • Sleepy Sound
  • Shifty Shafts
  • Rave Cave (zuvor Command Cavern)
  • The Daily Bugle
  • Reality Falls (neu in Season 3)
  • Tilted Towers
  • Sanctuary
  • Groovy Grove (zuvor Greasy Grove)
  • Rocky Reels
  • Shuffled Shrines (neu mit Patch 21.20)
  • The Joneses
  • Condo Canyon
  • Chonkers Speedway
  • Synapse Station
Die beschriftete Fortnite Insel in dieser Staffel.

Realtity Falls, Rave Cave, Groovy Grove und Co.

Mittlerweile sind die Namen auf der Fortnite Insel bekannt, doch abgesehen von ein paar Screenshots gibt es noch nicht allzu viele Informationen. Nachfolgend gehen wir auf das ein, was wir bislang wissen:

Command Cavern wird zur Underground-Partyzone

Im Season 3 Trailer ist zu sehen, wie die einstige Hauptbasis der IO, Command Cavern, von den Siegern eingenommen und zur großen Partyzone umfunktioniert wird. Auch die neue Achterbahn, die auf dem Gipfel des Berges von Command Cavern steht, scheint hindurch zu führen.

Eine Achterbahn führt um und durch Command Cavern
Fortnite: Das Innere von Command Cavern ist eine Partyzone.

Tilted Towers wird wieder aufgebaut

Im Kampf gegen die IO wurde Tilted Towers ordentlich in Mitleidenschaft gezogen, doch der Wiederaufbau hat bereits begonnen. Viele Ruinen wurden eingeebnet und im Verlauf von Season 3 dürften hier nach und nach neue Gebäude entstehen.

Das zerstörte Tilted Towers gibt es noch, es wird gerade wieder aufgebaut.

Greasy Grove

Greasy Grove gehört zu den Orten, die von den Änderungen am stärksten betroffen sind. Das einst schöne Städtchen wird von großen Pilzen und lilafarbenen Bäumen überwuchert, die die Gebäude offensichtlich in Mitleidenschaft ziehen.

Greasy Grove gehört zur veränderten Zone und wird von großen Pilzen und lila Bäumen überwuchert.

Sanctuary und das Mächtige Monument in Bunt

Der Strand von Sanctuary inklusive der vorgelagerten Insel mit den Überresten des Mächtigen Monuments und der Bucht sind nun eine große, bunte Spaßzone mit Hindernisrennen für Boote und Schwimmer.

Sanctuary und das Mächtige Monument wurden zur Strand-Partyzone.

Fortnite bekommt seinen eigenen Baum der Seelen (aka Eywa aus Avatar)

Inmitten der neuen Zone im Südwesten steht ein gewaltiger Baum, um den sich im Season 3 Trailer auch die siegreichen Charaktere sammeln. Falls er euch irgendwie bekannt vorkommt: die Inspiration dafür war wohl der "Baum der Seelen" der Na'vi aus James Camerons Film Avatar.

Der gewaltige Baum ist das Zentrum der neuen Zone.

Mehr zu Fortnite Kapitel 3 Season 3:

Read this next