Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fortnite: Greifhandschuh finden und benutzen – so geht’s

Die Spiderman-Handschuhe sind zurück!

Mit dem Fortnite Update 21.00 (Hotfix 14) ist der "neue" Greifhandschuh in Fortnite Season 3 hinzugekommen, den ihr unter anderem für die Woche 2 Aufgabe Schwinge dich mit einem Greifhandschuh 50 Meter durch die Luft, ohne den Boden zu berühren benötigt. So neu ist der epische Gegenstand allerdings nicht, denn im Grunde ist es nichts anderes, als Spidermans Handschuhe aus Season 1. Folglich könnt ihr euch ab sofort wieder wie Spider-Man von Haus zu Haus (oder anderen hohen Objekten) schwingen und Items zu euch heranziehen. Auf dieser Seite zeigen wir euch, an welchen Orten ihr die Greifhandschuhe auf der Season 3 Map findet und was ihr alles damit anstellen könnt.

Fortnite Greifhandschuh Inhalt:


Fortnite Greifhandschuhe Orte – Alle Fundorte von Greifstationen auf der Season 3 Map

Wie schon bei der Vorlage aus der ersten Staffel, könnt ihr auch die Fortnite Greifhandschuhe in Season 3 nicht als Loot auf dem Boden oder in Truhen finden, sondern nur in sogenannten "Greifhandschuh-Werkzeugkästen". Selbige sehen genauso aus, wie die roten Werkzeugkästen, nur, dass sie rosafarben sind und ein weißes Greifhaken-Symbol auf die Vorderseite gepinselt wurde. Die pinken Greifhandschuh-Werkzeugkästen könnt ihr bei den ebenfalls pinken "Greifstationen" finden, die überall auf der Insel verteilt wurden.

Fortnite: So sehen die neuen Greifstationen aus, bei denen ihr jeweils 3 Greifhandschuh-Werkzeugkästen mit Greifhandschuhen findet

Insgesamt gibt es 10 Greifstationen auf der Karte, an denen ihr bis zu drei pinke Greifhandschuh-Werkzeugkasten mit einem Greifhandschuh findet. Wir haben euch die Fundorte der Greifstationen auf der nachfolgenden Karte markiert.

Fortnite: Karte mit Fundorte von Greifhandschuhe bei Greifstationen.

Alle Fortnite Greifhandschuhe Orte:

  • Nordwestlich von Logjam Lumberyard
  • Rave Cave (im inneren des Bergs)
  • Östlich von Shifty Shafts
  • Östlich von The Daily Bugle
  • Östlich von Tilted Towers
  • Östlich des 7 Außenposten der Sieben (im Wasser)
  • Nördlich von Rocky Reels
  • Südwestlich von Greasy Grove
  • Nordöstlich von Condo Canyon
  • Nordöstlich von Synapse Station

So benutzt ihr den Fortnite Greifhandschuh

Da die neuen Greifhandschuhe in Fortnite Season 3 als Ersatz für die Spiderman Handschuhe aus der ersten Staffel gedacht sind (wegen Lizenz-Problemen dürfen wohl die Originale nicht mehr ins Spiel), sieht das Item nun anders aus und hat auch einen Namen und eine andere Animation bekommen. Die Funktionsweise des Greifhandschuhs ist jedoch identisch – egal, ob ihr ihn für den schnellen Transport oder zum Heranziehen von Gegenständen nutzt.

So schwingt ihr euch mit dem Greifhandschuh von Ort zu Ort

Wollt ihr euch mit dem Greifhandschuh herumschwingen, müsst ihr das Fadenkreuz nur auf eine harte Oberfläche (Klippe, Objekte oder Gebäude, jedoch kein Wasser oder kleine Büsche) ausrichten und die Schießen-Taste drücken und gedrückt halten. Die Reichweite ist extrem hoch und sobald der Greifhaken an einem passenden Objekt haftet (und ihr die Schießen-Taste weiterhin drückt), zieht sich euer Charakter automatisch zum anvisierten Objekt hin respektive hoch und ihr könnt mit dem Stick / den Richtungstasten in jede beliebige Richtung schwingen.

Ihr müsst mit dem Fortnite Greifhandschuh nur eine passende Oberfläche treffen, um euch daran herumschwingen zu können.

Sobald ihr die Taste loslasst, hüpft euer Charakter ein Stück in die Luft beziehungsweise macht einen Salto und ihr könnt die Schießen-Taste erneut drücken, um euch zu einem weiteren Objekt zu schwingen. Bei den ersten drei Anwendungen des Greifhakens wird man immer schneller, bis schließlich die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist. Solltet ihr mit dem Greifhandschuh einmal daneben ballen, gibt es ein kleines Zeitfenster, indem ihr den Greifhaken erneut einsetzen und euch Weiterschwingen könnt, bevor die Abklingzeit ausgelöst wird.

Natürlich könnt ihr den Greifhandschuh nicht unendlich lange einsetzen. Zum einen hat er nur 30 Aufladungen (10 in Wettkampf-Modi), zum anderen überhitzt er, wenn er zu lange am Stück eingesetzt wird, was eine Abklingzeit auslöst. Gleiches gilt, wenn ihr eure Schwungmanöver unterbrecht oder landet. Je nachdem, wie lange ihr euch zuvor mit dem Greifhaken durch die Gegend gehangelt habt, beträgt die Abklingzeit zwischen 5 und 15 Sekunden.

Gegenstände mit dem Greifhandschuh heranziehen

Neben der Nutzung als Transportmittel könnt ihr den Greifhandschuh auch noch dazu einsetzen, Items wie Waffen, Munition oder Verbrauchsgegenstände zu euch heranzuziehen. Hierfür müsst ihr lediglich das kleine Fadenkreuz auf das Objekt ausrichten und die Schießen-Taste drücken, schon wird das Item direkt vor eure Füße befördern. Die maximale Reichweite zum "Angeln" von Gegenständen beträgt rund 40 Meter (8 Bau-Kacheln) und verbraucht keine Aufladung.

Tipps und Infos zu den Greifhandschuhen:

  • Es spielt keine große Rolle, ob ihr zum Schwingen einen Baum, ein Gebäude, einen Felsen oder errichtete Rampen anvisiert – es muss nur eine "harte" Fläche sein. Selbst Tiere, NPCs, Gegner und Autos können als Ziel dienen.
  • Wollt ihr euch einfach nur schnell vorwärtsbewegen (schnelle Reise oder Sturm / Gegner entkommen), könnt ihr ein Stück vor euch den Boden zielen und schon fliegt ihr davon.
  • Ihr erleidet keinen Fallschaden, wenn ihr während eines Schwungs zu Boden fallt (z.B. weil kein Ziel vorhanden ist oder ihr es verfehlt habt), und solltet ihr dem Boden bei einem Schwung mal zu nahe kommen, läuft euer Charakter schnell am Grund entlang, ohne dabei sein Momentum zu verlieren.
  • Aufladungen werden nur abgezogen, wenn ihr mit dem Greifhandschuh ein geeignetes Objekt zum Schwingen trefft (das Heranziehen von Items verbraucht keine Aufladung).
  • Jeder Greifhandschuh nur 30 Aufladungen in den normalen Spielmodi und 10 Aufladungen in Wettkampf-Modi, die ihr auch nicht wieder auffüllen könnt. Ihr könnt euch aber einfach einen neuen Greifhandschuh mit mehr oder vollen Aufladungen holen.
  • Im Gegensatz zu Spidermans Netzschießern könnt ihr keine Waffen benutzen, wenn ihr euch mit dem Greifhandschuh durch die Luft schwingt.

Mehr zu Fortnite Kapitel 3 Season 3:

Über den Autor

Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Autor

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare

More Tipps & Lösung

Neueste Artikel