Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fortnite: Drakes Karte finden, Schatzkarte folgen und Schatz bekommen - so geht's

So findet ihr in Fortnite eine Schatzkarte, folgt ihm zum X und grabt die Schatzkiste aus.

Seit dem 18. Februar 2022 könnt ihr in Fortnite Drakes Karte finden, die euch zu Vergrabenen Schätzen auf der Insel führt. Alte Hasen kennen die Fortnite Schatzkarten noch aus der achten Staffel des ersten Kapitels (Piraten-Saison), wo sie erstmals eingeführt wurden. Dieses Feature hat Epic Games nun bei der neuen Fortnite Uncharted Kooperation wieder "ausgegraben", um den Kinostart von Uncharted mit Tom Holland und Mark Wahlberg und den neuen Uncharted Skins und Items im Shop (Nathan Drake und Chloe Frazer) zu bewerben. Nachfolgend verraten wir euch, ihr Drakes Karte in Fortnite finden könnt, wie ihr mithilfe der Schatzkarte den zugehörigen vergrabenen Schatz aufspürt, und welche Items ihr in den Schatzkisten finden könnt, nachdem ihr sie ausgegraben habt.

Fortnite: Drakes Karte Inhalt


Wo ist die Schatzkarte in Fortnite zu finden?

Seit dem 18.02.22 und noch bis zum Ende von Fortnite Kapitel 3 Season 1 könnt ihr den legendären Gegenstand "Drakes Karte" im Spiel finden. Es handelt sich dabei um eine Schatzkarte in Form einer halb aufgerollten, vergilbten Pergamentrolle, die ihr wie jedes andere Item ganz normal einsammeln könnt.

Leider ist die neue Schatzkarte kein Gegenstand, den ihr an fixen Orten auf der Karte einsacken könnt. Stattdessen findet ihr Drakes Karte nur als Loot auf dem Boden oder in Truhen, allerdings wird das nicht allzu häufig vorkommen, denn es handelt sich um einen legendären Gegenstand, der dementsprechend eher selten vorkommt. Alternativ zum Finden könnt ihr Drakes Karte auch noch von Gegnern erbeuten, wenn ihr sie umlegt - natürlich nur, wenn sie auch eine Schatzkarte bei sich tragen.

Drakes Karte könnt ihr als Loot am Boden und in Truhen in Fortnite finden.

Tipp: Auf dem Feld von "Sonnenblumes Setzlinge" (westlich /nordwestlich von Daily Bugle) gibt es sehr viele Spawnpunkte für Loot am Boden, weshalb wir dort recht häufig eine Schatzkarte gefunden haben.

Achtung: Ihr könnt immer nur ein Exemplar von Drakes Karte mit euch herumführen. Es bringt also nichts, nach weiteren Schatzkarten zu suchen, solange ihr nicht die aktuelle Schatzsuche abgeschlossen habt.


So nutzt man Drakes Karte, um den versteckten Schatz zu finden und auszugraben

Habt ihr das Glück und findet eine Schatzkarte in Fortnite, müsst ihr sie lediglich einsammeln (benötigt einen Waffenslot) und anschließend auswählen. Daraufhin könnt ihr euren Charakter dabei zusehen, wie er seine Waffe wegsteckt und die Schatzkarte in seinen Händen ausrollt (macht das also besser nicht, wenn ihr mitten im Kampf steckt).

Solange euer Charakter die Schatzkarte studiert, wird euch eine kurze, rot-gestrichelte Linie mit fünf dicken Strichen angezeigt, die von eurem Charakter weg und in die Richtung des vergrabenen Schatzes führt. Es sollte klar sein, dass ihr in die Richtung laufen müsst, in der sich die gestrichelte Linie ausbreitet. Dabei aktualisiert sich die gestrichelte Linie auch regelmäßig, damit ihr wisst, ob ihr auch in die richtige Richtung lauft.

Habt ihr eine Schatzkarte in Fortnite gefunden, müsst ihr nur der gestrichelten Linie zum Schatz folgen.

Neben der gestrichelten Linie erkennt ihr den Zielort auch an einer goldenen, funkelnden Lichtsäule, die hoch in den Himmel aufragt. Selbige könnt ihr aber nur sehen, solange ihr Drakes Karte ausgerüstet habt.

Fortnite: Die Lichtsäule markiert euch den Schatz. Ihr seht sie aber nur, solange ihr Drakes Karte aktiv haltet.

Erreicht ihr den richtigen Zielort, findet ihr am Boden ein großes schwarzes X, dass den vergrabenen Schatz markiert. Um Selbigen zu heben, müsst ihr ihn logischerweise ausbuddeln. Das geht mithilfe eurer Spitzhacke. Hackt damit einfach auf das X ein, dann wird nach und nach eine Schatztruhe freigelegt, die tolle und hochwertige Beute für euch bereithält.

Fortnite: Seid ihr Drakes Schatzkarte bis zum X gefolgt, müsst ihr nur noch mit eurer Spitzhacke graben.

Welche Beute / Gegenstände kann man in einer vergrabenen Schatzkiste finden?

Damit sind wir endlich bei dem Grund, wieso die Schatzsuchen so verdammt lohnenswert ausfallen, denn sie enthalten legendäre Beute. Und damit ist nicht "ein legendärer Gegenstand" gemeint, sondern "haufenweise legendärer Loot". im Klartext bedeutet das, ihr könnt neben bis zu zwei legendären Waffen pro Person (in Teams gibt es dementsprechend mehr Loot) noch weitere Dinge bekommen könnt. Folgender Loot kann in einer vergrabenen Schatzkiste stecken:

  • Ranger-Sturmgewehr
  • Automatikpistole
  • MK-7-Sturmgewehr
  • Stachler-Maschinenpistole
  • Repetier-Jagdgewehr
  • Automatische Schrotflinte
  • Striker Pump Shotgun
  • Zufälliger Gegenstand wie Saufpack, Schildtrank etc.
  • Munition für die in der Kiste enthaltenen Waffen
  • Ressourcen (Holz, Metal oder Stein)
  • Barren
Falls ihr euch die Frage stellt, ob sich die Schatzkarten in Fortnite lohnen: Ja, das tun sie.

Mehr zu Fortnite Kapitel 3 Season 1:

In diesem artikel

Fortnite

Android, iOS, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).
Kommentare