Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fortnite: Herausforderung in der Luft abschließen - So gewinnt ihr

Alle Orte in Fortnite, an denen ihr die Prüfungen findet.

In der vorletzten Woche der damit bald endenden Fortnite Season 7 kehrt eine altbekannte Herausforderung in neuem Gewand zurück, die wohl den meisten Fortnite-Spielern ein Begriff sein dürfte, denn die Aufgabe galt es in der Vergangenheit schon mit den verschiedensten Transportmitteln zu bewältigen (Einkaufswagen, Golfcart oder auch zu Fuß): richtig, ein Rennen gegen die Uhr.

Nachdem mit dieser Saison auch erstmals ein Vehikel für die Luftfahrt in den Battle-Royale-Modus eingeführt wurde, war es also nur eine Frage der Zeit, bis auch das Luftgefährt mit dieser Challenge kombiniert wird. Nun, in Woche 9 ist es also schließlich soweit. Im Rahmen der wöchentlichen Herausforderungen gilt es, zwei Herausforderungen in der Luft abzuschließen, was mit zehn Sternen für den Battle-Pass respektive 1.000 Erfahrungspunkten für euer Level belohnt wird.


Fortnite: Das Vehikel für die Herausforderung finden

Bevor ihr euch der Aufgabe überhaupt stellen könnt, müsst ihr euch logischerweise zuerst einen fliegenden Untersatz beschaffen. Grundsätzlich gibt es den Vogel überall auf der Karte zu finden. Häufig befinden sich in der Nähe auch die neuen Seilrutschen.

Damit ihr nicht lange nach einer Luftmaschine suchen müsst, haben wir euch die Fundorte auf der nachfolgenden Karte markiert. Solltet ihr an einer der Stellen nicht fündig werden, hat es sich bereits ein anderer Spieler geschnappt und ihr müsst euer Glück wohl oder übel bei einem der anderen Spawnpunkte versuchen.

Hier werdet ihr fündig.

Fortnite: Startpunkt der Rennen finden - Hier sind die Fundorte auf der Karte

Sieht man einmal davon ab, dass die Rennen diesmal in der Luft stattfinden, gibt es keine großen Unterschiede bezüglich des Ablaufs der Herausforderung zu den bereits bekannten Variationen der Aufgabe. Sprich: Ihr findet ab sofort an verschiedenen Punkten auf der Karte weiß-bläulich schimmernde, halbtransparente Stoppuhren in der Luft, die den Startpunkt markieren.

Fliegt ihr durch ein solches Uhrensymbol hindurch, startet automatisch das Rennen und ihr hört passen dazu eine Arcade-Version von Wagners "Ritt der Walküre". Nun erscheinen in eurer unmittelbaren Umgebung mehrere Fadenkreuze mit leuchtenden Stoppuhren in der Mitte. Eure Aufgabe ist es, durch alle Fadenkreuze innerhalb des knapp bemessenen Zeitlimits hindurchzufliegen. Wie viel Zeit euch noch zur Verfügung bleibt, erkennt ihr daran, wie weit die Kreise / Stoppuhr-Symbole noch gefüllt sind.

So sehen die Startpunkte aus.

Für gewöhnlich sind die Checkpoints nacheinander angeordnet, sodass ihr sie in einer Reihe einsacken könnt und nicht großartig suchen müsst. Grundlegend steht es euch zwar frei, sie in jeder beliebigen Reihenfolge zu durchlaufen. In der Praxis habt ihr aber kaum ausreichend Zeit, sie durcheinander einzusammeln. Solltet ihr zu langsam sein, verschwinden die verbleibenden Checkpoints und die ursprüngliche Uhr taucht an ihrer vorherigen Stelle wieder auf. Nun könnt ihr es so oft erneut versuchen, wie ihr wollt.

Ein paar kleinere Unterschiede zwischen der luftigen und den bodengebunden Version der Rennen gibt es übrigens dann doch. Der Erste: Die Symbole fallen in der Luft deutlich größer aus, als die am Boden. Außerdem startet ihr das Rennen automatisch nun, sobald ihr das Symbol durchfliegt, und nicht mehr per manuellem Start. Und noch etwas: Um die Prüfung abzuschließen, müsst ihr nicht wie gewohnt drei, sondern lediglich zwei Rennen erfolgreich bestehen. Die nachfolgende Map zeigt euch, wo ihr sie findet.

Tipps für leichtere Herausforderungen

Hier noch ein paar Tipps, die euch beim Abschluss der Prüfungen helfen:

  • Schaut euch den zu fliegenden Kurs erst einmal an. Wie bereits gesagt: Das Zeitlimit ist bei den meisten Kursen wirklich sehr knapp bemessen, sodass ihr keine Zeit zum Trödeln oder für grobe Fehler habt. Ihr solltet den Streckenverlauf wenigstens grob kennen und wissen, wann ihr welche Richtung einschlagen müsst. Deshalb kann es nicht schaden, es beim ersten Versuch ein wenig ruhiger angehen zu lassen. Versucht gar nicht erst, alle Uhren zu sammeln, sondern prägt euch lieber deren Verteilung ein, damit ihr sie im Anschluss gezielt abfliegen könnt.
  • Der Trick beim Rennen ganz im Südwesten ist die Luftbremse. Es gibt hier ein paar enge Kurven, die ihr nur mit gedrosseltem Tempo schafft. Das Ende ist dagegen eine relativ gerade Strecke, da könnt ihr mit dem Boost die Zeit reinholen, die euch die Luftbremse gekostet hat.
  • Beim Rennen ganz im Norden solltet ihr den Boost erst am Ende aktivieren, denn der Kurs ist ein relativ enger Looping, aus dem ihr leicht mit zu viel Tempo herausfliegen könnt.
  • Bei der Strecke über dem Anwesen südlich von Wailing Woods fliegt ihr ein Immelmann-Manöver. Aktiviert direkt zu Beginn euren Boost, bis ihr in den Sinkflug gehen müsst. Hierbei müsst ihr eine halbe Rollbewegung ausführen, sonst fliegt ihr am Ende kopfüber, was das Steuern nicht gerade einfacher macht. Am Ende des Immelmann-Turns könnt ihr wieder den Boost aktivieren, um ins Ziel zu gelangen.
In diesem artikel

Fortnite

Android, iOS, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor

Eurogamer-Team

Contributor

Kommentare