Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Erscheint das neue Forza Motorsport noch für Xbox One? Turn 10 lässt die Tür offen

Update: Details folgen später.

Update vom 24. Juni 2022: Während des Reveals des neuen Forza Motorsport beim Xbox & Bethesda Games Showcase wurde das Spiel für Xbox Series X/S und PC bestätigt, aber was ist mit der Xbox One?

Im Vorfeld des Reveals gab es Gerüchte dazu (siehe unten) und auch die Entwickler lassen die Tür auf ihrer Webseite noch ein Stück weit offen.

Dort finden sich mehrere Fragen und Antworten zum Rennspiel, unter anderem heißt es dort: "Ihr habt angekündigt, dass Forza Motorsport für Xbox-Series-X/S-Konsolen, Windows 10 PCs, Steam und Xbox Cloud Gaming (Beta) erscheinen wird, was ist mit der Xbox One?"

Die Antwort auf diese Frage lautet: "Weitere Details zur Plattform-Verfügbarkeit werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben."

Eine interessante Antwort, denn wenn es außer den genannten Plattformen nichts zu sagen gäbe, könnte man das auch entsprechend anmerken. So erweckt es vielmehr den Eindruck, dass es definitiv noch etwas mitzuteilen gibt, was wir bisher nicht wissen. Außer einer Xbox-One-Version oder einer Veröffentlichung im Epic Games Store bleiben da nicht viele Optionen.

Weitere Meldungen zu Forza Motorsport:


Forza Motorsport 8 erscheint laut geleakten Bilden auch noch für Xbox One

Angeblich soll Forza Motorsport 8 auch noch für die Xbox One erscheinen.

Bilder, die das beweisen sollen, sind gestern im Subreddit r/gamingleaksandrumours aufgetaucht und sollen von einem Moderator verifiziert worden sein.

Doch noch Last-Gen-Rennen?

Bisher ist das nächste Forza Motorsport lediglich für Xbox Series X und S angekündigt. Wenngleich die bisherigen First-Party-Spiele nach dem Launch der neuen Konsolen auch noch für die One und den PC erschienen.

Wenn die Bilder echt sind, könnt sie aus einem der Closed Tests für das neue Rennspiel stammen. Diese Version könnte auch nur Teil der Tests sein, da Turn 10 angab, lediglich "Teile" des Spiels zur Verfügung zu stellen.

Angesichts der bisherigen Cross-Gen-Strategie von Microsoft ist es wohl nicht gänzlich unwahrscheinlich, allerdings hatte Turn 10 zuvor einen großen Generationssprung versprochen. Wie der mit einer Xbox-One-Version zusammenpassen würde, ist eine andere Frage.

"Um die Arbeit an der Physik für alle in die richtige Perspektive zu rücken, sind die Änderungen, die wir von Forza Motorsport 7 bis jetzt vorgenommen haben, umfangreicher als die Änderungen, die wir von Motorsport 4 bis 7 vorgenommen haben", sagte Creative Director Chris Esaki im Sommer 2021. "Es ist also im Grunde ein riesiger Generationssprung, der euch im Spiel erwartet."

Im Sommer 2020 hieß es zur Ankündigung des Spiels, dass es sich in einer frühen Phase befindet. Ein Release-Termin oder -Zeitraum steht bisher nicht fest.

Über den Autor

Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur und seit 2006 bei Eurogamer.de. Er schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps. Benjamin spielt Videospiele hauptsächlich auf Konsolen. Seine Expertengebiete sind breit gefächert, von Shootern und Action-Adventures über RPGs bis hin zu Sportspielen und Rennspielen. Zu seinen Hobbys gehören Lego, Science Fiction, Bücher, Filme und Serien sowie Star Wars und Star Trek.

Kommentare