Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Free Realms: Sony-MMO für lau

Mehr für Kinder

Im vergangenen Jahr kündigte Sony Online Entertainments Präsident John Smedley ein neues MMO des Entwicklers an, für das im normalen Spielbetrieb keinerlei Gebühren fällig sind. Auf dem Sony Online's Gamer's Day im Mai enthüllte man nun erste Details dazu, über die aber erst jetzt berichtet werden darf, wie zum Beispiel bei den Kollegen von FiringSquad.

Das Spiel trägt demnach den Titel Free Realms und wird kostenlos spielbar sein. Die Finanzierung des Projekts funktioniert unter anderem durch optionale monatliche Gebühren, mit denen man etwa Zugang zu bestimmten Gebieten erhält. Für den Verkauf virtueller Gegenstände verlangen die Entwickler indes eine kleine Gebühr, deren Höhe aber noch nicht feststeht. Weiterhin angedacht: Ingame-Werbung.

Im Gegensatz zu den bisherigen Spielen von SOE - darunter EverQuest, Star Wars Galaxies oder The Matrix Online - will man mit Free Realms ein wesentlich breiteres Publikum ansprechen, inbesondere eine sehr viel jüngere Zielgruppe (Kinder). Natürlich werde das Spiel auch den einen oder anderen Erwachsenen interessieren.

Man kennt das ja: Ein Großteil (eigentlich so gut wie alle) der Online-Rollenspiels braucht eine gewisse Zeit zur Einarbeitung. Bei Free Realms will Sony dies dementsprechend verhindern. Es bietet zwar Kämpfe und scheinbar einige Mini-Spiele, allerdings keinerlei Blut. Ein auf dem Sony-Event vorgeführter Trailer zeigte erneut eine Fantasy-Welt, jedoch erinnere der Grafikstil und die Animationen eher an einen Cartoon.

Erscheinen soll Free Realms gegen Ende des Jahres für den PC.

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare